Montgolfier-Gymnasium : Umstrittene Direktorin geht freiwillig

23.10.2012 16:17 Uhrvon

Die Direktorin des Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium in Johannisthal wird die Schule zum Ende des Halbjahres auf eigenen Wunsch verlassen.

Das teilte Bildungsstaatssekretär Mark Rackles (SPD) Elternvertretern und Kollegium am Montag mit. Die Pädagogin werde künftig eine „andere Stelle innerhalb der Berliner Schule“ bekommen, heißt es in einer Erklärung des Staatssekretärs. Zudem werde es weitere personelle Veränderungen geben. Das heißt wohl, dass auch andere Lehrer versetzt werden. Rackles betonte, dass die Direktorin ihre Dienstpflichten nicht verletzt habe. Über einen möglichen Nachfolger machte Rackles keine Angaben. Elternvertreter zeigten sich nach der Entscheidung erleichtert.

Am Montgolfier-Gymnasium war der Konflikt zu Schuljahresbeginn eskaliert, als die Direktorin nach langer Krankheit in den Dienst zurückkehrte. Elf Lehrer meldeten sich krank, das Verhältnis zwischen Kollegium und Leitung schien zerrüttet. Die Bildungsverwaltung schickte zwei Krisenmanager an die Schule, von denen mindestens eine Kraft auch noch bis zum Ende des Halbjahres an der Schule bleiben soll.

Umfrage

Die Koalition fordert die Einführung von Videokontrollen an Berliner Grundschuleingängen, um Missbrauchsfällen vorzubeugen. Was halten Sie von dieser Maßnahme?

Weitere Themen

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Spendenaktion

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.