Schule : PREMIERE

-

An diesem Sonnabend soll es für einen Tag einmal nur positive Meldungen über Opel geben. Denn im Rahmen eines großen Kundentags präsentieren die Händler gleich zwei Premieren. Die eine ist der Kombi des neuen Astra – der Astra Caravan, die zweite der Verwandlungskünstler Tigra TwinTop. Der ist Opels erstes CabrioCoupé, das sich in nur zehn Sekunden von einem Coupé mit stabilem Metalldach in einen Roadster verwandeln lässt. Bei 16 695 Euro beginnen die Preise für den Zweisitzer, der voll wintertauglich ist und bei geschlossenem Dach mit 460 Liter auch einen Kofferraum für größere Reisen bietet. Mit 260 Liter, die bei geöffnetem Dach übrig bleiben, kann man auch in der nächsten Cabrio-Saison mit ausreichend Gepäck auf Fahrt gehen.

Dafür bietet Opel zwei Motoren an – den bewährten 1,4-Liter-Twinport-Motor mit 66 kW (90 PS) und den ebenso bewährten 1,8-Liter mit 92 kW (125 PS). Schon mit dem Basisaggregat ist der Tigra TwinTop bis zu 180 km/h schnell. Und richtig sportlich wird er mit dem stärkeren Motor, mit dem er binnen 9,4 Sekunden Tempo 100 und maximal 200 km/h erreicht.

Die wichtigere Premiere ist allerdings der Astra Caravan. Mit ihm bietet Opel sehr viel mehr Platz für Passagiere und Gepäck als beim Vorgänger an. Denn mit 4,52 Meter ist der neue Astra Caravan gut 23 Zentimeter länger als die letzte Generation. Das bringt mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 1950 Liter Stauraum im variablen Laderaum. Dessen Ladefläche ist nach Vorklappen der Rückbank absolut eben. Bei den Motoren bietet der Astra Caravan die bereits von der Limousine bekannte Palette mit fünf Benzinern und vier Turbodieseln, für die es auch Partikelfilter gibt, sowie alle Ausstattungsdetails, die es auch für die Limousinen gibt. Die Preise für den Astra Caravan beginnen bei 15 995 Euro. Damit ist er trotz erweiterter Serienausstattung um 600 Euro günstiger als der Vorgänger. Der Mehrpreis gegenüber den Limousinenversionen liegt bei 795 Euro.

Neben den beiden Premieren zeigen die Opel-Händler die Neuheiten des Modelljahrs 2005 und bieten Service-Angebote, wie einen Winter-Check zum Sonderpreis. mm

0 Kommentare

Neuester Kommentar