Schule : Schon 1921 fing es an

-

Die Gründung von Fiat Auto Poland im Jahr 1992 war nur ein Schritt in einer ]seit Jahrzehnten bewährten Zusammenarbeit/ ] polnischer Automobilwerke mit Turin.

Bereits 1921 gab es erste Anstrengungen um eine Produktion in Polen. 1931 wurde ein Vertrag zwischen Fiat und dem polnischen Staat geschlossen, der auch die Produktion des 508 Balilla einschloss. 1937 wurde in Warschau eine neue Produktionslinie für den Fiat Topolino und andere Modelle in Betrieb genommen. 30 Jahre später wurden 1967 die ersten Fiat 125p in Lizenz gebaut. 1971 wurde die Lizenzproduktion des 126p bei FSM in BielskoBiala vereinbart und 1973 lief das erste Auto dort vom Band. Bereits 1981 war die erste Million des 126p produziert und 1987 wurde ein Lizenzvertrag über die Fertigung des Fiat Cinquecento geschlossen. ivd

0 Kommentare

Neuester Kommentar