Sommerferien : Tipps für die letzten Ferientage

Die Sommerferien sind noch nicht ganz vorbei: Ein paar Tipps für einen idealen Ausklang in der letzten Woche.

Kinder gärtnern. Das wird jetzt im Labyrinth-Museum gefeiert.
Kinder gärtnern. Das wird jetzt im Labyrinth-Museum gefeiert.Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Märchen und Stockbrot am Lagerfeuer

„Spannende und heimelige Geschichten und Lieder für Kinder, Eltern und Großeltern“ verspricht der Märchenerzähler und Theaterpädagoge Gerhard Moses Heß für den letzten Ferientag am 24. August um 17 Uhr im Lichtenrader Lortzing-Club. Er wird nach Art der Bänkelsänger aus „Max der Dachs“ und anderen Tiermärchen vortragen und auch viel Musik einflechten. Dazu gibt es Essen und Trinken. Eintritt: 5 Euro (4 Euro mit Berlinpass). Nur mit Voranmeldung unter 0163/3417053 (Lortzingallee 16).

Hollywood im Freibad

Für ältere Schüler und Erwachsene gibt es eine besonders schöne Art, den Ferienausklang zu genießen – mit Hollywood-Kino im Schwimmbad. Das ist möglich beim diesjährigen Open-Air-Kino der Berliner Bäder-Betriebe. Am Freitag gibt es im Sommerbad Olympiastadion den zweiten Teil des „Hobbit“, am Sonnabend läuft im Sommerbad Humboldthain „Hangover Part III“. Einlass ist nach dem Ende der regulären Badezeit (Olympiastadion 20 Uhr, Humboldthain 19 Uhr), Filmbeginn ist bei Einbruch der Dunkelheit, und bis in die späte Nacht kann auch geschwommen werden. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt, Eintrittskarten an der Abendkasse kosten jeweils acht Euro. Im Olympiastadion gibt es auch Vip-Tickets zum Preis von 20 Euro – diese enthalten neben dem Eintritt auch zwei Cocktails und eine Bratwurst. Alles Weitere unter www.berlinerbaeder.de.

Erntefest im Kindermuseum

Mit einem Erntefest beendet das Labyrinth-Kindermuseum sein Ferienprogramm „Grün, ja grün ist alles, was ich mag“: Sechs Wochen lang konnten Stadtkinder in offenen Workshops den Innenhof des Kindermuseums verschönern. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 13.30 bis 18 Uhr, verabschiedet das Kindermuseum die Sommerferien mit vielen Spielen, Aktionen, gartenfrischen Snacks und Gewinnspielen. Das Sommerferien-Programm ist im Eintrittspreis für den Ausstellungsbesuch enthalten (Osloer Str. 12, Gesundbrunnen, Tel.: 8009311-50). Der Eintritt kostet 4,50 Euro pro Person, 13 Euro für Familien. Weitere Infos zu den Angeboten unter www.labyrinth-kindermuseum.de.

Rokoko im Tierpark

Am Wochende können sich Ferienkinder noch mal wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen – beim Rokoko-Schlossfest im Tierpark Friedrichsfelde. Samstag und Sonntag findet das Kostümfest jeweils von 10 bis 17 Uhr rund um das Schloss Friedrichsfelde statt. Geboten werden Konzerte, Tänze und für Kinder Märchen, Theater und historische Spiele. Zu zahlen ist der Tierparkeintritt (12 Euro, ermäßigt neun Euro, Kinder bis 15 Jahren sechs Euro). Am Tierpark 125, Friedrichsfelde. Tel. 51531407. sve/svo

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben