zum Hauptinhalt

Schule: Start mit dem Multivan

Fünfte Transporter-Generation beginnt mit Pkw-Versionen

Er ist ein Klassiker, genau genommen sogar der Klassiker der Szene – der in gut fünf Jahrzehnten in fast acht Millionen Exemplaren gebaute VW Transporter. Neben dessen rein gewerbliche Versionen traten bald schon Varianten für den Personentransport – sie waren die ersten Großraumlimousinen. Und ständig modernisiert und in seinem Fahrkomfort längst dem von Personenwagen ebenbürtig hat sich der Transporter als Caravelle und Multivan neben den modernen Vans tapfer gehalten. So tapfer, dass Volkswagen die in diesem Jahr kommende fünfte Generation als erstes in der PkwVariante Multivan antreten lässt, die im April neben den Modellen Phaeton und Touareg als drittes Luxusfahrzeug von Volkswagen antreten wird mit einem Design, das konsequent an den Vorgänger anknüpft, der bewährten Grundlinie also treu bleibt.

Allerdings ist das Auto rundum größer geworden, bringt es auf eine Länge von 4,89 Meter, eine Breite von 1,91 Meter und eine Höhe von 1,94 Meter. Damit man den Innenraum optimal nutzen kann, setzt VW auf einen mit Gleitschienen ausgestatteten Wagenboden. Auf ihnen lassen sich Sitze, Sitzbänke und Tische beliebig verschieben und fixieren. Und wo immer man sitzt, wird man durch in den Sitz integrierte Dreipunktgurte geschützt. Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer gibt es große den Kopf mit schützende Seitenairbags hinten.

Viel Aufwand hat man bei der Fahrwerksentwicklung getrieben. Das Ergebnis ist ein völlig neues Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und einer Schräglenker-Achse mit Minibloc-Schraubenfedern hinten. Kräftige Stabilisatoren verhindern zu starke Seitenneigung und lastabhängige Dämpfer optimieren den Federungskomfort dieses Autos, dessen Fahreigenschaften längst denen eines hochwertigen Personenwagens ebenbürtig sind. Das gilt vor auch für das extrem niedrige Geräuschniveau des Multivan, zu dessen Serienausstattung ein ABS, EBD und ASR gehören. Außerdem gibt es die Fahrdynamikregelung ESP.

Unter der Motorhaube arbeiten zwei Ottomotoren mit 2,0 Liter und 85 kW (115 PS) und 3,2-Liter und 170 kW (230 PS) und drei Diesel – jene Triebwerksart, die von 95 Prozent aller Käufer bevorzugt wird. Ihnen bietet der neue Multivan drei Pumpe-Düse-Aggregate – den 1,9 Liter mit 77 kW (104 PS) und einen neuen 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 96 und 128 kW (130 und 174 PS). Alle Fünf- und Sechszylinder sind mit einem Sechsgang-Schalt- oder Automatikgetrieben ausgestattet. Innen überrascht VW mit aufwändiger Klimatechnik und hochmoderner Informations- und Unterhaltungstechnik. ivd

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false