Schule : Straßen- und geländetauglich

ContiCrossContact - ein neuer Reifen für On- und Offroad

-

Exzellente OffRoad-Technik, ein raffiniertes Antriebssystem, ein kraftvoller Motor – all das sind wichtige Voraussetzungen, um mit einem Off-Roader auch abseits befestigter Wege sicher voranzukommen. Doch die beste Technik stößt schnell an ihre Grenzen, wenn nicht auch das Element, das die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Untergrund, auf dem es sich bewegt, herstellt. Kurzum, eine ganz entscheidende Rolle spiele eben auch die richtigen Reifen.

Die sollen bei vielen Allradlern wahre Alleskönner sein. Denn viele Lenker von Off-Roadern verlangen, dass diese Reifen nicht nur bei flotter Fahrt auf ausgebauten Asphaltstraßen überzeugen, sondern sich ebenso gut schlagen, wenn es über Schotterstrecken, verschlammte Wege und Sandpisten geht. Allen diesen Forderungen gerecht werden soll ein neuer Reifen für On- und Offroad, der von Continental jetzt unter der Bezeichnung ContiCrossContact AT auf den Markt gebracht wurde und in vielen Dimensionen von sofort an verfügbar ist.

Continental hat den Reifen ganz gezielt für jene Fahrer von allradgetriebenen Fahrzeugen entwickelt, die sich zwar viel und oft auf ausgebauten Straßen bewegen, die aber sicher sein wollen, auch abseits solcher Straßen voran zu kommen. Das sind Land- und Forstwirte, Fahrer von Wagen in der Bauindustrie und von Notdienst-Einsatzfahrzeugen. Und Conti ging sogar so weit, auch die Forderungen von Fahrern, die mit ihren Allradlern Sporteinsätze im Gelände fahren, zu berücksichtigen.

Heraus gekommen ist ein Reifen der dank seiner offenen Schulter gute Fahreigenschaften in unwegsamem Gelände zeigt. Denn dieser Reifen verzahnt sich besonders gut auch mit lockerem Untergrund und hat gute Kurveneigenschaften auf unwegsamen Strecken. Verletzungen der Lauffläche vermeidet deren besonders robuste Mischung, die zugleich hohe Laufleistungen erlaubt. Und ist man auf ausgebauten Straßen unterwegs, dann sorgen die drei gegeneinander versetzten Klotzreihen des Reifenprofils für einen ruhigen und komfortablen Reifenlauf. 20 Dimension sind verfügbar – für Landrover Defender, Mitsbishi Pajero, G-Klasse, Toyota Landcruiser, Suzuki Vitara und viele andere. bori

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben