zum Hauptinhalt

Schule: Weltweit sauberster Diesel

Toyota braucht kein Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter sind nicht der einzige Weg, um die Partikelemissionen von Dieselmotoren drastisch zu reduzieren. Das beweist Toyota mit seinem D4D Motor, der dank des einzigartigen D-CAT-Abgasreinigungssystems, das in seinem DPNR-Katalysator Stickoxide und Rußpartikel gleichzeitig reduziert, bereits heute zu den saubersten Dieseln gehört. Vom nächsten Jahr an wird der noch sauberer. Denn dann bringt Toyota den weiterentwickelten D-4D 180 Clean Power Concept Motor mit Common Rail und Piezoinjektoren auf den Markt, der der weltweit sauberste Diesel mit niedrigsten Stickoxid- und Rußpartikelemissionen sein wird. Und das nicht etwa auf Kosten der Leistung, denn das Aggregat in der 1,9- bis 2,2-Liter-Klasse leistet rund 132 kW (180 PS) und liefert ein höchstes Drehmoment von rund 400 Nm. ivd

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false