Workshop für Jugendliche : Zeitung selber machen: Grundlagen-Seminar zu Pfingsten

Medien selber machen - der gleichnamige Berliner Verein zeigt Jugendlichen die Grundlagen des Journalismus. Für das Seminar über Pfingsten in Berlin-Kladow sind noch Plätze frei.

Medien selber machen – der gleichnamige Berliner Verein zeigt Jugendlichen die Grundlagen des Journalismus. Für das Seminar über Pfingsten in Berlin-Kladow sind noch wenige Plätze frei.

15 junge Menschen lernen an zwei Tagen alles, was sie bei ihrer Arbeit für die Schülerzeitung brauchen. Das Programm der Veranstaltung fängt bei Themenfindung und Recherche an und führt über journalistische Darstellungsformen bis hin zum Presserecht. Erfahrene Dozenten vermitteln das Handwerkszeug: Wie teile ich meine persönliche Ansicht mit? Wie berichte ich objektiv und überlasse die Bewertung dem Leser? Das Selbermachen kommt nicht zu kurz: Die Teilnehmer schreiben eigene Artikel, die sie un ter professioneller Anleitung überarbeiten und verbessern können.

Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre und wird durch die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin gefördert. Die Teilnahme kostet 50 bis 250 Euro – je nach Selbsteinschätzung. Übernachtung und Verpflegung sind im Preis enthalten. Das Prinzip der Selbsteinschätzung bedeutet, dass die Teilnehmer den genauen Betrag nach ihren finanziellen Möglichkeiten festlegen. Wer auch den Mindestbeitrag nicht bezahlen kann, kann sich für ein Stipendium bewerben.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.medien-selber-machen.de. (wor)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben