zum Hauptinhalt

Schule: Zweiter Diesel bei Jaguar

S-Type mit kräftigem 2,7-Liter Twin Turbo

Jaguar und Diesel – das muss angesichts der rasanten Fortschritte bei der Dieselmotorenentwicklung längst kein Widerspruch mehr sein. BMW bewies das als erster Hersteller sportlich orientierter Autos, Alfa fährt mit modernen Dieseln sogar im Motorsport und auch Jaguar hat mit dem XType 2.0 D mit dem 96 kW (130 PS) leistenden Zweiliter-Turbodiesel schon im vergangenen Jahr den ersten Schritt in diese für die Marke neue Welt getan.

Beim Jaguar S-Type machte man dann den zweiten Schritt. Denn für den im Design und der Ausstattung im Frühsommer veränderten S-Type gibt es inzwischen eine neue Motorisierung. Das ist der zweite Diesel bei Jaguar, der größer und kräftiger als beim X-Type ist. Denn er ist ein V6 mit einem Hubraum von 2,7 Liter, der 152 kW (207 PS) entwickelt, wobei zwei Turbolader viel Druck machen.

Das macht den mit besonders schnell schaltenden Piezo-Injektoren ausgestatteten Twin Turbo mit einem Common Rail der neuesten Generation antrittsstark und extrem elastisch zugleich, erlaubt dem S-Type Diesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe den Spurt auf Tempo 100 in nur 8,5 Sekunden und macht ihn 230 km/h schnell. Wer statt selber zu schalten lieber eine Sechsgang-Automatik schalten lässt, bleibt dem Schalter mit maximal 227 km/h gut auf den Fersen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km werden die hohen Fahrleistungen zudem preiswert und umweltverträglich erkauft. Entwickelt wurde der neue Turbodiesel, der EU4 erfüllt, gemeinsam von Jaguar, Ford und PSA Peugeot Citroën. ivd

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false