zum Hauptinhalt

Berlin: Senat will dem Osten nah kommen

Der Senat will die Zusammenarbeit mit den acht mittel und osteuropäischen Staaten verstärken, die im Mai 2004 der Europäischen Union beitreten sollen. Mit den grenznahen polnischen Verwaltungsbezirken Westpommern, Großpolen, dem Lebuser Land und mit Niederschlesien soll unter dem Begriff „Odergemeinschaft“ ein enger Wirtschaftsraum geschaffen werden.

Der Senat will die Zusammenarbeit mit den acht mittel und osteuropäischen Staaten verstärken, die im Mai 2004 der Europäischen Union beitreten sollen. Mit den grenznahen polnischen Verwaltungsbezirken Westpommern, Großpolen, dem Lebuser Land und mit Niederschlesien soll unter dem Begriff „Odergemeinschaft“ ein enger Wirtschaftsraum geschaffen werden. Wichtig sei es nun, die Verkehrswege in Richtung Mittel- und Osteuropa zu verbessern, heißt es in einem am Dienstag beschlossenen Positionspapier. Darin ist allerdings nicht von finanziellen Aufwendungen die Rede. wvb.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false