Service : Ab Sonntag wird es wieder früher hell

Äh, wie war das jetzt noch mal? Vorstellen? Zurückstellen? Und wie lange gilt das jetzt? Nicht schlimm, hier ist ein kleiner Ratgeber.

von
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich ...
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich ...Foto: dpa

AUS DREI MACH ZWEI

In der Nacht zum Sonntag endet die Sommerzeit, um drei Uhr nachts werden die Uhren eine Stunde zurück- gestellt. Funkuhren passen sich der Winterzeit von alleine an. Andere Zeitmesser müssen von Hand umgestellt werden.

ACHTUNG, BITTE

Wer sonntags Termine wie die Morgenmesse hat, sollte beim Weckerstellen die neue Zeit bedenken. Auto-Pendler müssen aufpassen: Sie fahren nun im Dunkeln heim, der Körper schüttet mehr Melatonin aus, das macht müde.

WARUM ÜBERHAUPT?
Die Winterzeit ist eigentlich die Normalzeit. Mit der Sommerzeit wollte man das Tageslicht besser nutzen und Energie sparen. Seit 1980 wird die Uhr jährlich zwei Mal umgestellt. Die Winterzeit gilt bis zum 30. März 2014.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben