zum Hauptinhalt
Ein Straßenschild in der Berliner Charlottenstraße.

© Imago/STPP

„Sichere Lösung für den Radverkehr“: Charlottenstraße wird nächste Woche Fahrradstraße

Die Friedrichstraße wird in wenigen Tagen für den Autoverkehr freigegeben. Zeitgleich soll die in der Nähe gelegene Parallelstraße autofrei werden.

Die Charlottenstraße in Mitte soll schon in wenigen Tagen als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Die Friedrichstraße wird fristgemäß wie vom Gericht vorgegeben spätestens zum Ablauf des 22. November wieder für den Autoverkehr freigeben.

Das sagte Umwelt- und Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. „Ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass es aber gelingen wird, zeitgleich die Fahrradstraße in der Charlottenstraße zu eröffnen.“ Die Charlottenstraße ist eine nahe gelegene Parallelstraße der Friedrichstraße.

Mit der Freigabe des bisher für Autos gesperrten Abschnitts der Friedrichstraße in Berlin-Mitte werde dort auch der Radfahrstreifen entfernt. „Und es braucht eine sichere Lösung für den Radverkehr“, argumentierte Jarasch. „Gleichzeitig arbeiten wir an einer rechtssicheren, gut abgewogenen Begründung für die endgültige Umwidmung der Friedrichstraße.“ Dort soll der betreffende Teilabschnitt nach den Vorstellungen der Verkehrsverwaltung zur Fußgängerzone werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false