zum Hauptinhalt

Berlin: „Sicherheitsdienste sollen nach Berlin“ FDP-Mann Löning: BKA, BND und Verfassungsschutz konzentrieren

Der designierte Berliner FDPLandesvorsitzende Markus Löning hält den Umzug aller Sicherheitsbehörden nach Berlin für notwendig. Das Bundeskriminalamt, der Bundesnachrichtendienst und auch der Verfassungsschutz müssten am Regierungssitz präsent sein, sagte Löning dem Tagesspiegel.

Der designierte Berliner FDPLandesvorsitzende Markus Löning hält den Umzug aller Sicherheitsbehörden nach Berlin für notwendig. Das Bundeskriminalamt, der Bundesnachrichtendienst und auch der Verfassungsschutz müssten am Regierungssitz präsent sein, sagte Löning dem Tagesspiegel. Kommunikation per Videokonferenz könne den direkten Kontakt nicht ersetzen, das wisse er aus seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Dass die Ministerpräsidenten anderer Bundesländer für den Erhalt der Arbeitsplätze bei den Sicherheitsbehörden kämpften, sei verständlich. Doch die Dienste müssten parlamentsnah arbeiten. wvb.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false