zum Hauptinhalt
Vielleicht bald wieder in Berlin zu Gast: Peter Doherty droht eine Gefängnisstrafe in Berlin.

© dpa

Skandalrocker: Peter Doherty soll in Berliner Gefängnis

Der englische Skandalrocker Peter Doherty ist vielleicht bald wieder in Berlin zu Gast: Weil er eine 30000-Euro-Geldstrafe für ein demoliertes Auto noch nicht bezahlt hat, droht ihm nun ein Aufenthalt in der JVA Plötzensee.

Der englische Skandalrocker Peter Doherty soll in Berlin ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hat ihn aufgefordert, wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe für ein demoliertes Auto in Höhe von 30000 Euro eine 30-tägige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee anzutreten, wie Sprecherin Silke Becker sagte. Der Brief sei kürzlich an Dohertys Adresse in London verschickt worden. "Ich bezweifle, dass er ihn schon hat", sagte Becker.

Der Musiker hat der Sprecherin zufolge nach Erhalt des Schreibens zwei Wochen Zeit, um zu reagieren. "Er kann die Strafe jederzeit bezahlen und die Haft abwenden", sagte Becker. Auch im Gefängnis könne sich Doherty noch entschließen, die Summe minus der bereits abgesessenen Tagessätze über 1000 Euro zu entrichten. Sollte Doherty nicht reagieren, werde sicherlich ein deutschlandweiter Haftbefehl ausgeschrieben, sagte Becker.

Die Geldstrafe war verhängt worden, weil der Ex-Freund von Supermodel Kate Moss im Dezember 2009 im Vollrausch in Berlin randaliert und ein Auto beschädigt hatte. Bei deutschen Polizisten ist der in seiner Heimat wiederholt durch Drogen- und Alkoholexzesse aufgefallene Sänger kein Unbekannter. Im März hatten Doherty und ein Begleiter zugegeben, im Alkoholrausch versehentlich die Scheibe eines Regensburger Plattenladens eingeschlagen zu haben. Der Polizei zufolge hatten die Männer auch eine Gitarre und eine Schallplatte aus der Schaufensterauslage mitgenommen. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false