Berlin : So funktionieren Mittel gegen Akne

-

.

Benzaknen, das es als Gel oder als Waschlotion gibt, hilft gegen Pickel und Mitesser, die durch Akne entstehen. Fast jeder Mensch leidet einmal unter dieser Hautkrankheit, meist in der Pubertät, wenn der Körper verstärkt Sexualhormone ausschüttet. Die Hormone kurbeln die Produktion von Talg, einem gelblichdünnflüssigen und fetthaltigen Stoff, an. Talg wird überall in der Haut, aber besonders im Gesicht, auf Schultern und auf dem Rücken in Millionen von Drüsen gebildet und über Poren an die Oberfläche abgegeben. Dort wirkt er als natürlicher „Schutzfilm", hält Haut und Haare geschmeidig.

Zuviel Talg macht die Haut erst einmal nur fettiger. Eine Akne beginnt, wenn ein weiteres Problem hinzu kommt: wenn die Ausgänge der Talg-Drüsen verstopfen. Bei starker Hautfettproduktion passiert das leider schnell. Zellen, die miteinander „verkleben", lassen den Talg nicht mehr abfließen. Das aufgestaute und zähe Gemisch von Talg und verhornten Hautzellen ist dann schon ein „Mitesser". Wenn sich dieser Mitesser durch Bakterien entzündet, wird er zum Pickel.

Benzaknen tötet die Bakterien, die für diese Entzündung ursächlich sind. Es wird direkt auf die Pickel und Mitesser aufgetragen. Sein Wirkstoff, Benzoylperoxid, dringt in die verstopften Drüsenausgänge ein. Dort zerstört der Sauerstoff im Peroxid die Zellwände der Bakterien. Weil Peroxide sehr reaktionsfreudige chemische Substanzen sind, können sie auch Bettwäsche, Kleidung oder Haare bleichen. An der verstärkten Produktion von Talg ändert Benzaknen nichts – aber durch seine antibakterielle Wirkung entzünden sich Mitesser weniger. Benzaknen ist ein scharfes Mittel. Die Haut wird trocken und rötet sich leicht, deshalb sollte man auch mit Sonnenbädern vorsichtig sein.

Benzaknen ist als Gel oder Waschlotion (50-Gramm-Packung 7,60 Euro) frei verkäuflich. Andere Akne-Medikamente mit dem Wirkstoff Benzoylperoxid: Aknefug Oxid Mild (50 Gramm Gel für 7,60 Euro), Dercome Clear (100 Gramm Waschlotion für 10,95 Euro) oder Panoxyl W (100 Gramm Lotion für 12,81 Euro).

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben