Berlin : SOULSTADT  REVIER

Geht immer. Leinenloser Kampfhund vor Graffiti in Berlin, Germany. Foto: Mike Wolff
Geht immer. Leinenloser Kampfhund vor Graffiti in Berlin, Germany. Foto: Mike WolffFoto: Mike Wolff

Eigentlich machen wir keine Namenswitze, aber: Dass ausgerechnet Kriminaloberkommissar James Braun einen Autobrandstifter zur Strecke brachte, das ist – mit Verlaub – zu schön, um davon zu schweigen. Auch, weil der Name die Fantasie anregt: Was wäre, wenn Braun tatsächlich ein bisschen so wäre wie sein amerikanischer Namensvetter, der Musiker James Brown („Sex Machine“)? Und wie kann man das weiterdenken? Wie sähe zum Beispiel die souligste Polizeiwache Berlins aus? Taugt das am Ende gar für eine Fernsehserie? Hier wären schon mal die weiteren Dramatis Personae:

Steffen genannt „Stevie“ Wunder

Das personifizierte Auge des Gesetzes. Dem erfahrenen Polizeimeister entgeht nichts. Ob kleine Gaunereien oder große Gangstercoups – Wunder sieht einfach alles. Einzige Macke: singt über Polizeifunk gerne „I just called to say I love you“.

Harald „Harry“ Bellefontaine

Der hochgewachsene Hauptwachtmeister hugenottischer Herkunft interessiert sich für Weltfrieden, Abrüstung und Hannes Wader. Wechselt am ersten Mai nach Feierabend schon mal ins Lager der Autonomen und wird deshalb nur noch als Kontaktbeamter an Problemschulen eingesetzt.

Anita Fraenkle

Die Mutter der Kompanie, gebürtige Schwäbin und ein wahres Energiebündel, also latent übergewichtig. Ikone des Frauenflügels in der Polizeigewerkschaft, weil sie sich vor Jahren weigerte, im Mannschaftswagen auf dem Notsitz zu sitzen. Singt unter der Dusche Whitney-Houston-Klassiker, hat Herzprobleme und eine Glitzeruniform. Ehefrau von Stevie Wunder, den sie über Sprechfunk gelegentlich zu mehr „Respect“ auffordert.

„Little“ Richard Pfennigmann

Der Stift. Der Polizeiobermeisteranwärter aus Schöneberg hat ADHS unter seiner Rockabilly-Frisur und wirkt deshalb stets ein wenig hyperaktiv. Neigt unter Stress zu obertonlastigen Falsettschreien, begeistert dafür bei Betriebsfeiern mit seinem berühmten Fruchtcocktail.

Xaver Nadu

Bei der Soulprüfung durchgefallener Polizeidienstanwärter aus Süddeutschland. Existiert in der Serie nur als Running Gag, muss daher nicht besetzt werden.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben