zum Hauptinhalt

Berlin: Sparen mit Verspätung 50-Prozent-Rabatt der Bahn gibt es erst drei Tage nach Einführung

Wer ohne Bahncard beim geänderten Preissystem der Bahn den Maximalrabatt ergattern will, muss drei Tage länger warten. Das Preissystem wird zum 1.

Wer ohne Bahncard beim geänderten Preissystem der Bahn den Maximalrabatt ergattern will, muss drei Tage länger warten. Das Preissystem wird zum 1. August angepasst. Vorher gibt es im Vorverkauf auch keine Fahrkarten zu den geänderten Bedingungen. Da für den Höchstrabatt von fünfzig Prozent aber ein Ticket drei Tage vor der Fahrt gekauft sein muss, kann man zum ersten Mal am 4. August die Fahrt zum halben Preis ohne Bahncard antreten. Die Bahn begründet dieses Vorgehen mit dem großen Aufwand bei der Umstellung.

Wer sich eine neue Bahncard zulegen will, die wieder wie früher fünfzig Prozent Rabatt gewährt, muss sich ebenfalls gedulden. Die Neue wird auch erst vom 1. August an ausgegeben. Wer sie sofort nutzen will, muss die neue Bahncard dann am ersten Geltungstag beantragen.

Nach heftiger Kritik an dem erst im Dezember vergangenen Jahres eingeführten neuen Preissystem hat die Bahn ihr Angebot modifiziert. Vom 1. August an gibt es nur noch zwei statt drei Rabattstufen. Fünfzig Prozent Preisnachlass erhält, wer den Fahrschein spätestens drei Tage vorher kauft. Dazu kommt weiter eine Wochenendbindung; die Hin und Rückfahrt kann jetzt aber auch am Sonnabend oder Sonntag erfolgen. So sind auch Tagesreisen zum halben Preis möglich. Fünfundzwanzig Prozent Rabatt gibt es, wenn das Ticket ebenfalls drei Tage zuvor gekauft wird und kein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegt. Beide Angebote gibt es weiter nur für Hin- und Rückfahrten. Außerdem muss man sich auf einen Zug festlegen.

Einfacher wird es mit der neuen Bahncard 50, die den Preis ohne Restriktionen um die Hälfte reduziert. Sie kostet allerdings auch zweihundert Euro für Fahrten in der zweiten Klasse. Am meisten sparen lässt sich jedoch mit der Bahncard 25, die fünfzig Euro kostet. Sie bringt zwar nur einen Preisnachlass von 25 Prozent, lässt sich dafür aber mit den Sparpreisen kombinieren. Wer drei Tage vorher bucht und das Wochenende bei der Reise einbezieht, kann so mit der Bahncard 25 auf einen Rabatt von 62,5 Prozent kommen – aber erst vom 4. August an. Und auch nicht ewig. Die Kombination gilt nur bis zum 30. September 2004. kt

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false