SPD : Baaske als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Die SPD-Fraktion des Brandenburger Landtags hat Günter Baaske als Vorsitzenden bestätigt. Auch der Parlamentarische Geschäftsführer Christoph Schulze ist wiedergewählt worden.

Szczecin - Bei einer Klausurtagung im polnischen Szczecin (Stettin) erhielt Baaske 80 Prozent der Stimmen, sagte Fraktionssprecher Florian Engels. Von den 30 anwesenden Fraktionsmitgliedern stimmten drei gegen ihn, zwei enthielten sich. Für Schulze stimmten 21 Abgeordnete. Sechs sprachen sich gegen ihn aus, drei enthielten sich.

Baaske zeigte sich mit dem Wahlergebnis zufrieden. Er werde seinen Weg fortsetzen und weiter im Land unterwegs sein. Dabei werde er auf die Menschen zugehen und sich mit ihrem Problemen auseinander setzen. Schulze betonte, sein Wahlergebnis sei besser als vor zwei Jahren ausgefallen. Insofern sei auch er zufrieden.

Der Vorstand besteht insgesamt aus sieben Mitgliedern und wird nach einer Wahl zunächst für zwei Jahre gewählt. Nach Ablauf dieser Zeit erfolgt eine Wahl für den Rest der Legislaturperiode und demnach für drei Jahre. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar