zum Hauptinhalt

Berlin: Sprachprobleme bei Kindern werden geringer

Die Zahl der Vorschulkinder mit schlechten Deutschkenntnissen geht in Berlin langsam zurück. Der im Herbst 2007 an mehr als 25 000 Kita- und Einschulungskindern durchgeführte Sprachtest „Deutsch Plus“ habe bei 23 Prozent der Mädchen und Jungen einen Förderbedarf ermittelt, teilte die Bildungsverwaltung mit.

Die Zahl der Vorschulkinder mit schlechten Deutschkenntnissen geht in Berlin langsam zurück. Der im Herbst 2007 an mehr als 25 000 Kita- und Einschulungskindern durchgeführte Sprachtest „Deutsch Plus“ habe bei 23 Prozent der Mädchen und Jungen einen Förderbedarf ermittelt, teilte die Bildungsverwaltung mit. 2006 waren es 24,1 Prozent. Eine leicht positive Entwicklung gebe es auch bei Kindern aus Zuwandererfamilien. Hatten 2005 noch über 56 Prozent Förderbedarf, so waren es jetzt 51 Prozent.

Laut Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) sind die Ergebnisse „kein Grund zum Jubeln“. Noch immer hätten zu viele Kinder, insbesondere aus Zuwandererfamilien, Sprachprobleme. Es zeige sich aber, dass die Kitas „familiäre Nachteile großteils kompensieren können“. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false