80er-Kult im Kino : A-Team am Ku'damm

30.07.2010 10:11 UhrVon Christoph Spangenberg

Mit vielen Stars aus Hollywood wurde die Berlin-Premiere des Kinofilms zur US-Actionserie gefeiert.

Powertypen mit Lady: Bradley Cooper, Jessica Biel, Liam Neeson, Joe Carnahan (Regie) und Quinton Jackson (v. l. n. r.) bei der Berlin-Premiere von "A-Team – Der Film" am Kurfürstendamm. Foto: DAVIDS
Powertypen mit Lady: Bradley Cooper, Jessica Biel, Liam Neeson, Joe Carnahan (Regie) und Quinton Jackson (v. l. n. r.) bei der Berlin-Premiere von "A-Team – Der Film" am... - Foto: DAVIDS

Eines war immer schon klar: Wenn Hannibal, Face, B. A. und Murdock vom „A-Team“ aus ihrem schwarzen Minibus springen, bekommen Bösewichte ordentlich eins auf die Mütze.

Früher, in den 80ern, hingen die vier Helden der US-Actionserie auf Plakaten in jedem Kinderzimmer, heute kommen sie ins Kino. Gestern Abend stand die Filmpremiere in der "Astor Film Lounge" am Kurfürstendamm an. Auch Hollywoodstar Jessica Biel kam im funkelnden Paillettenkleid und zeigte viel Bein.

Im Film will Biel als Captain Charissa Sosa und Ex-Geliebte von Face das A-Team zur Strecke bringen. Kampfsportler Quinton Jackson (er spielt den Muskelprotz B. A.) lief mit dicker Goldkette über den roten Teppich, ist aber laut Biel "eigentlich ein braver Teddy." Natürlich war auch Sharlto Copley da, bekannt aus "District 9", jetzt spielt er den durchgeknallten Technikfreak Murdock. Außerdem Regisseur Joe Carnahan ("Smokin' Aces"), Produzentin Jules Daly und Liam Neeson ("96 Hours"). Bradley Cooper, der den Frauenschwarm Templeton „Face“ Peck verkörpert, grüßte per Videobotschaft.

Hollywoodstar Neeson spielt im Film den genialen Anführer des A-Teams, den stets zigarrepaffenden John "Hannibal" Smith. "Ich bin seit 16 Jahren Nichtraucher, hatte in meiner Rolle aber immer die besten Zigarren zu rauchen, das war schon hart", erzählte er.

Erst im Frühjahr war der 58-Jährige in Berlin und lieferte sich bei den Dreharbeiten zum Thriller "Unknown White Male" eine Verfolgungsjagd auf der Friedrichstraße. Produziert wurde das Kinodebüt von Ridley und Tony Scott.

Die Handlung von "A-Team – Der Film" ist einfach, dafür umso actionreicher. Die Serie aus den 80er Jahren erhielt einen modernen Anstrich, aus den vier Vietnamveteranen werden Soldaten im Irakkrieg. Wegen eines nicht begangenen Verbrechens wandern sie in den Knast, brechen aus und jagen den Schuldigen.

Gut, in den USA ist der Streifen gefloppt. Ob die Produktionsfirma deswegen das gesamte Staraufgebot nach Europa schickte? Hierzulande entscheidet sich ab dem 12. August, ob das A-Team im Kino so gut wie früher ist. Dann läuft der Film an.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de

Das Berliner Programm

Videos - Berlin

Umfrage

Vom 25. - 28. Mai findet in Berlin der 17. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an dem Festumzug teilnehmen?

Service
Interview mit Rolf Eden

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...