zum Hauptinhalt
Abgetaucht. Filmregisseure können Autos in Babelsberg spektakulär versenken.

© promo

Babelsberg: Taxi im Tank

In Babelsberg steht Deutschlands größtes Wasserbecken für Dreharbeiten. Gebaut für Liam Neesons neuen Thriller "Unknown", war zuletzt der Bollywood-Star Shahrukh Khan offizieller Bademeister des Riesenbeckens.

Nun ist der Inder also wieder weg. Wochenlang war Berlin eine Zweigstelle von Bollywood, drehte Shahrukh Khan in der Stadt die Fortsetzung seines Thrillers "Don". Die Wellen im Potsdamer Wassertank haben sich ebenfalls wieder beruhigt: Auch dort im Studio Babelsberg hatte der Star Szenen gedreht.

Den Wassertank hat das Studio Liam Neeson zu verdanken, der im Frühjahr in Berlin den Thriller "Unknown White Male" drehte. Im Frühjahr 2011 kommt er unter dem Titel "Unknown" in die Kinos. Eigens für dieses Projekt wurde der Wassertank gebaut, der nun als Deutschlands größte Anlage für Dreharbeiten über und unter Wasser zur Verfügung steht, wie es aus dem Studio heißt. Der spektakulärste Einsatz war ein Autounfall, der auf der Oberbaumbrücke stattfindet. Liam Neeson ist Fahrgast in einem von Diane Kruger gesteuerten Taxi, der Unfall wird von finsteren Mächten herbeigeführt, und das Auto landet in der Spree. Die beherzte Taxifahrerin rettet dem attackierten Fahrgast das Leben, der Film kann weitergehen.

Der Sturz ins Wasser wurde in Babelsberg gedreht, mehr als 500 000 Liter Wasser bei vier Meter Tiefe haben im Tank Platz. Er verfügt über eine umlaufende Green-Screen-Ausstattung, wichtig für das nachträgliche Einkopieren von Bildern, auf dass die Illusion "Taxi in die Spree" perfekt werde. Auch spezielle Kamera- und Beleuchtungsteams sowie Stunt- und Sicherungstaucher kann Babelsberg bieten.

Seit den "Unknown"-Dreharbeiten wurden dort schon Werbefilme gedreht, zuletzt folgte nun "Don 2". Auch "Die drei Musketiere" brauchten zwar Wasser für Venedigszenen. Dafür entstand aber ein eigener lang gestreckter Tank, der wieder abgebaut wurde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false