zum Hauptinhalt
Die Stiftung Stadtmuseum betreibt auch die Nikolaikirche in Mitte.

© Kitty Kleist-Heinrich

Berlins Geschichtsverwalter: Paul Spies wird Direktor des Stadtmuseums

Die größte Sammlung Europas bekommt einen neuen Chef: Der Leiter des Amsterdam Museums wird heute vorgestellt. Die Stiftung Stadtmuseum betreibt fünf Museen, darunter auch das Märkische Museum die Nikolaikirche.

Von Sabine Beikler

Paul Spies, Direktor des Amsterdam Museums, wird neuer Direktor des Stadtmuseums in Berlin. Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Michael Müller (SPD) will Spies in der Pressekonferenz nach der Senatssitzung am heutigen Dienstag vorstellen.

Zum Jahresende hatte die Generaldirektorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin, Franziska Nentwig, ihr Amt aufgegeben. Nentwig, die vor neun  Jahren vom damaligen Kultursenator Thomas Flierl ernannt worden war, widmet  sich seit März 2015 einer neuen Aufgabe als Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Ihr Abgang, hieß es im Dezember aus dem Haus, erfolgte auf eigenen Wunsch und habe die Mitarbeiter durchaus überrascht.

Zum Bestand des Berliner Stadtmuseums gehören vier Millionen Objekte, es ist das größte in Europa. Doch seit Jahren kommt es nicht heraus aus der Krise. Nach der Wiedervereinigung hervorgegangen aus der Fusion von Märkischem Museum, Berlin Museum und 14 kleineren Institutionen, ist sein Umbau immer noch nicht abgeschlossen.

Nur ein kleiner Teil der Schätze kann gezeigt werden, neue Ausstellungs- und Lagerräume werden dringend benötigt. Eine Lösung schien möglich, als der Senat 2012 das Märkische Museum sanieren und um das benachbarte Marinehaus erweitern wollte. Dafür waren bereits 38 Millionen Euro zugesagt. Nentwig sagte das Projekt im letzten Moment ab, weil die hinzugewonnene Nutzfläche nicht ausreiche. Stattdessen setzte sie nun darauf, die Gebäude der Zentral- und Landesbibliothek in der Breiten Straße beziehen zu können, wenn diese in einen Neubau auf dem Tempelhofer Feld umziehe. Mit dem Sieg der Initiative „100 % Tempelhofer Feld“ beim Volksentscheid im Mai, der Bauprojekte auf dem Gelände verbietet, hatte sich diese Idee erledigt.

Die Stiftung Stadtmuseum betreibt fünf Museen: Das Märkische Museum, die Nikolaikirche, das Ephraim-Palais, das Knoblauchhaus und das Museumsdorf Düppel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false