zum Hauptinhalt

Stadtleben: MTV vergibt Music Awards in Berlin

Musikpreis soll 2009 in die Stadt kommen

Es wird ein Heimspiel: 1994 hatte der Musiksender die internationale Preisverleihung – in Berlin – als Gegenstück zu den amerikanischen MTV Video Music Awards ins Leben gerufen. Seitdem zog die Gala jedes Jahr in eine andere europäische Stadt, in diesem Jahr etwa nach Liverpool, 2007 nach München.

Jetzt ist nach Tagesspiegel-Informationen die Entscheidung gefallen: Die 16. MTV Europe Music Awards sollen 2009 in Berlin verliehen werden. Der Musiksender will allerdings erst am Mittwoch offiziell zu dem Thema Stellung nehmen. Zu der Pressekonferenz hat sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit angesagt, von dem auch die Initiative ausgegangen sein soll, dass der Sender die Preise in Berlin statt Amsterdam vergibt.

Die Verleihung der Awards an von MTV nominierte Musiker findet üblicherweise im November statt und wird in 40 europäische Länder übertragen. Zum einen werden die besten nationalen Künstler gekürt – per Internet-Abstimmung. Zum „Best German Act“ wurden zuletzt die Hamburger Hip-Hopper von Fettes Brot gekürt. Zum anderen gibt es acht übergreifende Kategorien wie „Album of the Year“, „Video Star“ oder „Headliner“. Hier waren 2008 die Teenie-Rocker von Tokio Hotel erfolgreich – wie schon im Vorjahr die einzige deutsche Band in der von US-Künstlern dominierten Auswahl.

Auch die Moderation der Gala übernehmen meist amerikanische Stars. Diese Dominanz stößt immer wieder auf Kritik. Unter anderem, weil die nationalen MTV Stationen neben den „großen“ Preisverleihungen nur die Siegerehrung ihrer lokalen Kandidaten übertragen. J.O.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false