zum Hauptinhalt

Panne im Berliner Ensemble: Eiserner Vorhang stoppt Schiller

Panne im Berliner Ensemble: In einer Aufführung von Claus Peymanns Schiller-Inszenierung "Die Jungfrau von Orleans" krachte am Sonntagabend unerwartet der Eiserne Vorhang auf die Bühne.

Am Ende des ersten Aktes ertönten zunächst unerklärbare Alarmsignale, die nach fünf Minuten jedoch wieder verstummten, teilte das Theater mit. Die Vorstellung ging weiter. Dann aber ging plötzlich ohne weitere Alarmsignale der noch aus dem Jahr 1892 stammende Eiserne Vorhang auf die Bühne herunter. Die Jungfrau von Orleans, gespielt von Charlotte Müller, konnte nach BE-Angaben gerade noch von einem Kollegen aus der Falllinie dirigiert werden.

Vor den Augen der verdutzten Zuschauer der ausverkauften Vorstellung blieben alleine der König (Thomas Wittmann) und der Erzbischof (Michael Rothmann) der restliche Hofstaat war hinter dem Eisernen Vorhang verschwunden. Daraufhin rückten Feuerwehr und technische Mitarbeiter an. Aber alle Bemühungen waren umsonst: Der Vorhang ließ sich vorerst nicht mehr bewegen. Durchgebrannte Sicherungen seien die Ursache gewesen, teilte das Theater nach der Reparatur mit. Die frühzeitig nach Hause geschickten Zuschauer wurden für die nächste Vorstellung der "Jungfrau von Orleans" vorgemerkt. (ae/dpa)

Internet: www.berliner-ensemble.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false