U2 am Brandenburger Tor : "Du bist wunderbar Berlin“

Musik liegt in der Berliner Luft: Der Musiksender MTV verleiht die European Music Awards in der O2 World. Zuvor spielt die irische Rockband U2 vor 10.000 Zuschauern am Brandenburger Tor.

U2
Im Rahmen der MTV European Music Awards spielt die irische Rockband U2 vor dem Brandenburger Tor. -Foto: ddp

Die irische Rockband U2 hat kurz vor dem Mauerfall-Jubiläum ein Gratiskonzert am symbolträchtigen Brandenburger Tor gegeben. "Du bist wunderbar Berlin“, rief Sänger Bono den Fans am Donnerstagabend zu. Dann stimmte die Band den Hit "One" an.

Es folgte der Song "Magnificent" aus dem Album "No Line on the Horizon". Weiter ging es mit 1983 erschienenen Song "Sunday Bloody Sunday", bei dem Rapper Jay-Z auf der Bühne erschien und zusammen mit Bono zu Bob Marleys Klassiker "Get Up, Stand Up" rappte. Ebenfalls gespielt wurden die Hits "Beautiful Day" und "Vertigo". Beim abschließenden Song "Moment of Surrender" klatschten die 10.000 Besucher rythmisch.

Rund um dem Pariser Platz standen zudem Zuschauer auf den Balkonen und auch die Reichtagskuppel war voll von Leuten, die einen Blick auf das Spektakel werfen wollten. Da es nicht regnete, konnten die Besucher nicht nur das Konzert, sondern auch die beeindruckende Lichtshow genießen. Farbenprächtige Motive wurden auf das Brandenburger Tor projeziert - teilweise thematisierten sie Mauerfall und Deutsche Teilung. 

Das Konzert ist Teil der MTV Europe Music Awards, die am späten Abend in der O2 Arena verliehen werden sollten. Dort wollten Tokio Hotel, Shakira, Beyoncé, Green Day und Katy Perry auftreten.  Auch die Jonas Brothers, die Backstreet Boys und Juliette Lewis sollten einen Preis an die Gewinner in 13 Kategorien überreichen.

Die Fans konnten im Internet über die Preisträger abstimmen. Favoriten waren mit je fünf Nominierungen Lady Gaga und die Kings of Leon. Der Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr, zuletzt 2008 in Liverpool. Dort wurde Tokio Hotel zur besten Live- Band gekürt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben