Verlosung : Trommeln für den Karneval

Am Pfingstwochenende ist es wieder so weit: 4700 Akteure werden in bunten Kostümen feiern und durch Berlin Tanzen. Der Tagesspiegel verlost zwei mal zwei Karten für die Ehrentribüne beim Sonntagsumzug.

BerlinDer Karneval der Kulturen, Berlins größter Straßenumzug, startet wieder am Pfingstwochenende. Wäre es nach einem der Sponsoren, einem niederländischen Prepaid-Mobilfunkanbieter, gegangen, so hätte die 14. Veranstaltung dieser Reihe "Ortel Mobile Karneval“ geheißen. "Dem Unternehmen mussten wir klarmachen, dass wir den Titel nicht verkaufen können, sonst würden sich diejenigen, die ihn stemmen, nicht mehr damit identifizieren“, sagte Nadja Mau, Karneval-Projektleiterin beim Veranstalter, der Neuköllner Werkstatt der Kulturen.

Den Umzug am 31. Mai werden 4700 ehrenamtliche Akteure aus 70 Nationen auf die Beine stellen, das sind 200 mehr als im vergangenen Jahr. 93 Formationen machen mit, fünf weniger als 2008 – einige Tanzgruppen mussten absagen, weil sie zeitgleich Wettkämpfe haben oder das Geld für Kostüme und Wagen doch nicht zusammenbekamen. Erstmals läuft etwa die Gruppe "Aje Africa Cultural Group“ mit, die hat ein Showproduzent aus Nigeria zusammengetrommelt und auch den Sponsoren für die Reisekosten gefunden.

Aus ganz Europa werden wieder Karnevalsbeobachter, die von Berlin lernen wollen, auf der Tribüne sitzen. Sie werden wie die 850.000 allein beim Sonntagsumzug erwarteten Zuschauer eine Premiere erleben – den "Grünen Bereich“: Die Veranstalter beziehen auch fürs Straßenfest vom 29. Mai bis 1. Juni auf dem Blücherplatz Ökostrom von Vattenfall. Erstmals sind alle Händler des Festes verpflichtet, ihr Mehrweggeschirr von einem Anbieter zu leihen, der eine "Spülstraße“ installieren wird. Der Hauptsponsor, die Wasserbetriebe, schicken erstmals "Drinkmen“ als Trinkwasserzapfer ins Getümmel, und die Orco-GSG stellt Gewerberäume für Lager und Proben. Unterstützt wird die Veranstaltung auch mit 180.000 Euro Lottogeldern. kög

- Für den Karneval der Kulturen verlost der Tagesspiegel als Medienpartner zwei mal zwei Karten für die Ehrentribüne. Wer gewinnen will, schickt bis 16. Mai, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort „Karneval“ an verlosung@tagesspiegel.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben