zum Hauptinhalt
Es ist nicht die erste verbale Entgleisung von Dr. Motte.

© Kai-Uwe Heinrich

Exklusiv

Wegen Nazi-Pöbeleien: Strafbefehl gegen Dr. Motte

Hitzig ist er manchmal, der Dr. Motte, dann tut es ihm leid und das war’s. Doch nun muss der prominente DJ und Ex-Organisator der Love Parade womöglich sein Konto erleichtern. Die Worte "Heil Hitler" sollen gefallen sein.

Von Frank Jansen

Nach Informationen des Tagesspiegels hat das Amtsgericht Tiergarten Ende Juli gegen Dr. Motte, der eigentlich Matthias Roeingh heißt, einen Strafbefehl über 15 000 Euro erlassen. Der DJ soll am 11. März an der Kastanienallee in Prenzlauer Berg zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit "Heil Hitler" angepöbelt und die beiden als "Blockwarte" beschimpft haben. Die Staatsanwaltschaft wirft Dr. Motte Beleidigung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vor. Also erließ das Gericht einen Strafbefehl über 60 Tagessätze à 250 Euro. Der DJ gilt als vermögend, die Justiz will angemessen ahnden. Dr. Motte besteht indes auf einer "fairen und ordentlichen Gerichtsverhandlung" und betont, er habe sich bei den Mitarbeitern des Ordnungsamtes entschuldigt.
Um Verzeihung bitten musste er auch früher schon. Vor zwei Jahren hatte der DJ auf der Fuckparade "ein Ende der schwulen Politik" verlangt und entschuldigte sich dann. 1995 rief er "alle Juden der Welt" auf, "sie sollen doch mal eine neue Platte auflegen und nicht immer nur rumheulen". Dafür bat Dr. Motte 1997 "vielmals um Entschuldigung".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false