Wiedereröffnung : Laute Rückkehr der Volksbühne

Mit der Uraufführung von "Ozean" wird am Donnerstagabend das Große Haus der Volksbühne wiedereröffnet. An der Abendkasse soll es noch Restkarten geben, doch wer kein Glück hat, kann trotzdem mitfeiern: im Roten und Grünen Salon.

Christoph Stollowsky
volksbuehne_dpa
Rückkehr im Dunkeln: Nach Renovierung wird die Volksbühne am Abend wiedereröffnet. -Foto: dpa

Schon um Mitternacht startet der Rote Salon an der Westseite des Theaters ins neue Programm, eine Gruppe namens Volksband soll Nachtschwärmer mit Rock’n’Roll, Rock und Punk in Stimmung bringen. Ihr Motto lautet „Komplett self made“, schließlich sind alle Musiker künstlerisch-technische Mitarbeiter der Volksbühne. Bis zum frühen Morgen wollen sie spielen und damit überleiten zum „Grand Opening“ im Großen Haus am Freitag, bei dem ab 20 Uhr unter anderem die südafrikanische Band BLK JKS spielt.

Gleichfalls am Freitag feiert der Grüne Salon an der Ostseite sein Comeback: Um 20 Uhr beginnt die Wiederöffnungsparty mit dem Casanova Society Orchestra. Am Samstag ab 20 Uhr geht es mit dem deutsch-italienischen Songtrio ...e la luna weiter. Und am 20. November tritt die Indie-Popband Vember auf. Außerdem beginnen im Grünen Salon wieder die traditionellen Tango-Argentino- und Salsa- Kurse.

Der Grüne und Rote Salon wurden kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges an die Volksbühne angebaut. Der Rote Salon wird unter der Regie des Haupthauses betrieben, der Grüne Salon ist eigenständig. Beide gehören zu den legendären Berliner Veranstaltungsorten, bekannte Jazzbands, Kabarettisten, Komödianten und Chanson-Sänger wie Andrej Hermlin, Helge Schneider oder Annette Kruhl standen hier auf der Bühne, es gab Partys, Modenschauen und Lesungen. Doch im März dieses Jahres gingen in beiden Salons für ein Dreivierteljahr die Scheinwerfer aus. Während der aufwendigen Sanierung des Hauptgebäudes der Volksbühne mussten auch sie geschlossen werden, obwohl dort nur kleinere Renovierungsarbeiten anstanden.

Informationen zum Programm: Roter Salon, www.volksbuehne-berlin.de, Telefon: 240655, Grüner Salon: www.gruener-salon.de, Telefon: 28598936.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben