zum Hauptinhalt
288617_0_41a4ad92.jpg

© dpa

Zum MTV Music Award: U2 geben Gratiskonzert am Brandenburger Tor

Am 5. November ist die O2-World Schauplatz des nächsten MTV Europe Music Award. Anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls wird es zuvor ein Gratiskonzert geben. U2 werden vor tausenden von Fans live spielen.

Vor 15 Jahren war das Brandenburger Tor die Bühne der ersten MTV Europe Music Awards. Am 5. November wird das Tor die Kulisse für ein zwanzigminütiges Set für ein Gratiskonzert sein – von U2. Tausende von Fans sind eingeladen, bei dem Konzert anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls live dabei zu sein. Der Auftritt soll zum Teil auch während des MTV Europe Music Awards in die O2 world übertragen werden.

Wer bei dem Konzert live dabei sein will, muss sich über die MTV-Seite eine der streng limitierten Karten sichern. Am 5. November können sich die Gewinner dann ab 18:30 die Band anschauen, die zuletzt mit ihrer ungewöhnlichen Krakenbühne im Olympiastadion für Furore sorgten. Die irische Band hatte sich ein Jahr nach dem Mauerfall in Berlin niedergelassen und ihr berühmtes Album "Achtung Baby" in den Hansa Studios aufgenommen. Die Tonstudios standen direkt an der Mauer.

Anlässlich des MTV Europe Music Awards steht die ganze Woche im Zeichen der Musik. Am Freitag den 30.10. präsentiert Markus Kavka „Berlin Elektro“ im Weekend, am Samstag ist Paul van Dyk in der Columbiahalle. MTVs hauseigener Klaas Heufer-Umlauf zeigt sich dann am Sonntag mit Mousse T und anderen bei der MTV Home Players Night in der Spielbank Berlin. Zwei Tage später, am Dienstag, präsentiert Markus Kavka „Meet the Migrants“ im Fritzclub. Dabei sein werden unter anderen Miss Platnum und Oceana. Der Arena Club wird am Mittwoch Schauplatz von „The Berlin Beast“ sein, mit Dein Lieblingssoundsystem und Frau Diavolo.

Gekrönt werden die Auftritte dann am Donnerstag mit dem Gratiskonzert von U2 vor dem Brandenburger Tor, bevor die Hauptshow in der O2 World mit Stars wie Jay-Z und Robbie Williams beginnt.

Auch für die Hauptshow können keine Karten erworben werden. Wer ganz vorne mit dabei sein will und volljährig ist, kann sich am Mittwoch bei einem Casting bewerben. Von 12 Uhr bis 20 Uhr werden vor dem Media-Markt am Alexanderplatz Talente gesucht, die nicht nur ihre Gesangs- sondern auch ihr Kreisch- und Applaustalent beweisen müssen. Weitere Castings finden am Sonnabend von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr vor dem MTV-Gebäude an der Stralauer Allee 7 statt. (jg/sop) 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false