STADTLICHTER : STADTLICHTER

Themen – Trends – Termine.

Weihnachtsfrohsinn.

Hilfe, ab heute ist es wieder so weit. Die diesjährige Ausgabe von Ades Zabels Kultshow „Wenn Ediths Glocken läuten“ läuft an. Mit Futschi und Nonstop-Nonsens aus vollem Rohr. Wie immer im BKA, Mehringdamm 34, in Kreuzberg. Wie immer mit Ades himself in der Titelrolle als Hartz-VIII-Empfängerin Edith Schröder, kongenial unterstützt vom Trümmertuntenensemble Biggy van Blond, Bob Schneider, Lars Schwuchow und Stefan Kuschner. Es soll ja immer noch Menschen in der Stadt geben, die diese Show nicht gesehen haben. Ein Fehler, nichts außer einer Pestbeule ist so lustig wie Weihnachten in Ediths Neukölln. Alle Jahre wieder, diesmal vom 14.–18., 21.–23. und 25.–26.12., Mo–Sa 20 Uhr, So 19.30 Uhr, ab 14 Euro, Kartentelefon unter: 030-20 22 007, www.bka-theater.de.

Weihnachtsfitness. Reinrollen in den vierten Advent und dabei bis kurz vorm Sonntagskaffee mit ordentlich Stollen und Plätzchen noch ein paar Pfündchen auf dem Tanzparkett lassen? Das ist doch was. Das Huxleys an der Hasenheide 107–113 lädt Sonnabend ab 21 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Tanznacht auf Rollen. Acht Euro Eintritt kostet die Roller Disco, bei der auf zwei Dancefloors DJ Mesia Roller Boogie, Hip-Hop und Electro Jam auflegt. Roller-Skates können ausgeliehen werden. Oder einfach eigene mitbringen, das ist auch okay.

Weihnachtsweh. „Coming home for Christmas“ heißt das Weihnachtsprogramm des A-cappella-Ensembles Amarcord. Genauso wie ihre neue CD. Die vielfach preisgekrönte, fünfköpfige Truppe stellt es am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr in der Passionskirche am Marheinekeplatz in Kreuzberg vor. Zu hören sind internationale Weihnachtsklassiker von Finnland bis Nigeria, von Trinidad und Tobago bis nach Polen. Getragen ist die mal jazzige, mal besinnliche Klangreise von der Sehnsucht, am Ende wieder da anzukommen, wo jedes Weihnachtsglück und jeder Weihnachtswahn beginnt: zu Hause. Tickets gibt’s unter www.berliner-konzerte.de und Telefon: 030-6780111. gba

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben