Berlin : STADTLICHTER

Themen – Trends – Termine

-

Popgeschichten. Er hat die Neue Deutsche Welle und Progrock mitgemacht. Er kennt David Bowie und Tom Waits. Und er war mit Nico von Velvet Underground zusammen . Lutz Ulbrich, inzwischen Mitglied der Band „17 Hippies“, ist seit 40 Jahren unter dem Künstlernamen „Lüül“ im Musikgeschäft aktiv. Nun hat er ein Buch über sein Leben geschrieben („Lüül“, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 19,90 Euro). Heute liest er im Quasimodo, Kantstraße 12a in Charlottenburg, daraus vor. Beginn ist 22 Uhr, es gibt noch Karten für 14 Euro an der Abendkasse. Nach der Lesung gibt Lüül noch ein Konzert mit alten Weggefährten – Bowie und Waits sind aber nicht dabei. sle

Polnisches Festival. Zwei Jahre nach dem EU-Beitritt Polens und der Premiere des Festivals feiert „Terra Polska!“ seine zweite Ausgabe. Vom 24. bis zum 29. April werden Berliner Bühnen zur Plattform für polnische Kunst und Kultur. Auf dem genreübergreifenden Festival würden vor allem Newcomer der polnischen Kunst- und Kulturszene, aber auch etablierte Künstler mit „Starcharakter“ wie die Gitarren-Rock-Band Myslovitz zu sehen sein. Zu erleben sind im zu Ende gehenden Deutsch-Polnischen Jahr 2005/2006 Konzerte, Kunstausstellungen, Theater- und Filmvorführungen, Lesungen und Diskussionen. Bei der Premiere des Festivals im Jahr 2004 sind vorwiegend in Berlin lebende Polen zu Gast bei den Veranstaltungen gewesen, sagte Festivalkurator Thomas Herr. Durch die diesjährige Unterstützung von deutschen und internationalen Künstlern wie P.R. Kantate, Les Babacools und Jürgen Kuttner erhoffe man sich aber ein gemischteres Publikum . Ein Großteil der Veranstaltungen läuft auf dem Gelände der Kulturbrauerei. Das im Programm integrierte Kurzfilmfestival „Terra Polska-Independent Cinema“ wird vom 26. bis zum 29. April im Filmkunsthaus Babylon in Mitte ausgerichtet und zeigt unabhängige Produktionen junger polnischer Filmemacher. Ein Festivalpass ist für 30 Euro an allen bekannten Konzert- und Theaterkassen zu erwerben. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben