Berlin : Stadtmenschen: Happy Birthday

oom

Heute, im Kriminal-Theater. Am vergangenen Montag wurde die beliebte Schauspielerin Brigitte Grothum, Udo Jürgens lässt grüßen, 66 Jahre alt. Grothum, die zur Zeit im Berliner Kriminaltheater in der "Mausefalle" von Agatha Christie auf der Bühne steht, feiert allerdings erst heute Abend mit dem Ensemble - montags ist im Kriminaltheater spielfrei, und schließlich wollten die Intendanten Wolfgang Rumpf und Wolfgang Seppelt auch kräftig mitfeiern. Die waren aber bis gestern auf Dienstreise.

Grothum hatte sich vor kurzem sehr deutlich gegen Anglizismen ausgesprochen. "Was mir Sorgen macht", sagte sie, "ist, dass unsere herrliche, tiefgründige, seelenvolle deutsche Sprache durch die oberflächlichen Anglizismen aus Amerika - bedingt durch den Triumphzug der Technologie und des Ellenbogenkapitalismus mit dem unerträglichen und den meisten Menschen unverständlichen Börsenkauderwelsch - in ihrer Substanz beschädigt wird." Happy Birthday nachträglich, liebe Brigitte Grothum!

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben