Berlin : Stadtmenschen: Turbo-Antrieb zum Erfolg

tis

Nachdenken über Glück vor dem erlesenen Kreis von Entscheidern und Meinungsmachern in der Havanna-Lounge, das geht so: "Vision plus Aktion mal lustvoller Hingabe ist Glück." Mental-Trainer Thorsten Volmer erläutert den Standard aus 50 Jahren amerikanische Seminare für Persönlichkeitsentwicklung. Vision ohne Aktion bleibe Traum, Aktion ohne Vision dagegen Aktionismus. Der klassischen Addition aus Vision und Aktion fehle allerdings das Gefühl. Das ist Volmers Neuigkeit: "Die Multiplikation von Vision und Aktion mit lustvoller Hingabe wirkt wie ein Turbo. Probieren Sie es aus! Beim Abwasch zum Beispiel."

Die Zuhörer in dunklen Anzügen lauschen mit gerunzelter Stirn. Zurückgelehnt speisen sie deliziöse nouvelle cuisine. Rauch kostbarer Zigarren steigt auf. Ein junger Unternehmer, seine Tischkollegen nennen ihn liebevoll den "Herrn Bauträger", meldet sich zu Wort: "Ich habe einen Angestellten, der Mist gebaut hat. Eigentlich müsste ich ihn dafür entlassen", erklärt er. "Aber ich habe gelernt, mich vor meine Leute zu stellen. Wie kann ich das mit lustvoller Hingabe tun?" Beim Thema Entlassung kommt Bewegung in die Runde. Dazu kann hier jeder etwas sagen. Eine knurrige Stimme von hinten links rät dem Jungen: "Lassen Sie ihn mit lustvoller Hingabe ins Messer laufen!" Andere wiegen nachdenklich den Kopf.

Als jemand sagt, für ihn seien die Angestellten wie die eigenen Kinder, lenkt Volmer das Thema wieder auf die Gefühle. Die Diskussion reiße ein Element aus dem Zusammenhang. Man müsse aber sein ganzes Buchprojekt "Jenseits des Regenbogens" durchnehmen, um das mit der lustvollen Hingabe zu verstehen. Das Gefühl trug Schriftsteller und Musiker Hubert von Brunn zum Projekt bei. Seine Lieder untermalten den Abend in der Lounge sehr dezent. Am besten waren sie in den noblen Toiletten zu hören. Das Glücksset enthält den Leitfaden "Das 50-Tage-Programm zum Glück", eine Erzählung zum Thema Glück, ein Tagebuch für den Leser und eine CD. Preis der Kassette: 150 Mark.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben