Stadtmission : Mit Grill und Retriever

08.04.2010 00:00 Uhrvon

Die Stadtmission startet eine „mobile Sommerhilfe“. Golden-Retriever-Hündin Tikwa erleichtert Kontakt zu den Obdachlosen

Im Kofferraum des Kleintransporters liegen Würstchen und ein Grill, und die mittlerweile überregional bekannte Golden-Retriever-Hündin Tikwa macht sich auf der Rückbank breit. Zum ersten Mal startete gestern die „mobile Sommerhilfe“ der Berliner Stadtmission: Ähnlich wie im Winter mit dem Kältebus will das sozial-missionarische Werk der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz künftig auch in den warmen Monaten des Jahres Berlins Wohnungslose an ihren Schlafplätzen aufsuchen und ihnen Hilfsangebote machen.

„Es gibt in dieser Stadt ein gut funktionierendes soziales Hilfesystem“, sagte der Direktor der Berliner Stadtmission, Pfarrer Hans-Georg Filker, am Mittwoch vor Journalisten.

„Aber es gibt auch Menschen, die von sich aus nicht in der Lage sind, diese Angebote wahrzunehmen.“ Dies gelte etwa für Wohnungslose, die unter psychischen Beeinträchtigungen litten. Sie würden von sich aus kaum eine Beratungsstelle aufsuchen. Für sie brauche es eine „hingehende Sozialarbeit“, sagte Filker. „Verirrte Seelen ticken anders.“ Mit Hund und Würstchengrill wollen die Mitarbeiter der „mobilen Sommerhilfe“ den Kontakt zu den Wohnungslosen suchen: „Der Hund schafft die Verbindung“, sagt Artur Darga, der im Winter auch den Kältebus der Stadtmission fuhr.

Bislang mussten sich die Mitarbeiter des Kältebusses stets am 31. März von den Wohnungslosen verabschieden. Im nächsten Winter habe man sie dann oft in einem deutlich schlechteren Zustand wiedergetroffen, sagt Dieter Puhl, Leiter der „mobilen Sommerhilfe“. Damit soll nun Schluss sein: Neben Schlafsäcken und Kleidung wolle die „mobile Sommerhilfe“ auch während der warmen Jahreszeit versuchen, die Menschen in Wohnprojekte und Beratungsangebote zu vermitteln. Die Hilfe soll auch eine „seelsorgerliche Komponente“ haben, sagt Hans- Georg Filker. „Wir wollen Menschen an- und ernst nehmen, die in den Augen der Gesellschaft weggetaucht und zerbrochen sind.“ Finanziert werden soll die „mobile Sommerhilfe“ nach Angaben der Stadtmission vor allem durch Spenden. Die Kosten für das Projekt lägen pro Jahr bei etwa 30 000 Euro. „Bislang haben wir dafür einen Dispositionskredit beim lieben Gott“, sagt Puhl. Benjamin Lassiwe

Umfrage

Das Barbie-Dreamhouse hat am Alexanderplatz eröffnet. Werden Sie es mit Ihren Kindern besuchen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...