zum Hauptinhalt

Stadtschloss: Neumann: Rekonstruktion wird teurer als geplant

Eine halbe Milliarde Euro sollte das neue alte Stadtschloss in Berlin kosten - hauptsächlich bezahlt vom Bund. Doch der rechnet selbst nicht damit, dass das Geld reicht.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dapd sagte der CDU-Politiker, der Kostenrahmen werde schon deshalb nicht eingehalten werden, weil man automatisch einen entsprechenden Kostensteigerungsindex einrechnen müsse wie bei allen größeren Bauvorhaben. Er gehe davon aus, dass dies auch vom Haushaltsausschuss so akzeptiert werde. Wie viel mehr Geld eingeplant werden muss, sagte Neumann nicht.

552 Millionen Euro waren ursprünglich für den Wiederaufbau vorgesehen. Der Bund beteiligt sich mit 440 Millionen Euro, das Land Berlin mit 32 Millionen Euro. 80 Millionen Euro sollen über Spenden finanziert werden. Der erste Spatenstich für das Schloss ist für 2013 geplant. 2018 soll das Gebäude, das ein modernes Museums- und Veranstaltungszentrum beherbergen soll, fertig sein. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false