zum Hauptinhalt

Berlin: Steglitz: Investor will Kreisel kaufen

Das Hochhaus „Steglitzer Kreisel“ wechselt möglicherweise in Privateigentum. Ein Investor hat mit dem Senat und dem Eigentümer des Sockelgebäudes Becker&Kries eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Das Hochhaus „Steglitzer Kreisel“ wechselt möglicherweise in Privateigentum. Ein Investor hat mit dem Senat und dem Eigentümer des Sockelgebäudes Becker&Kries eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Nun bleiben dem Kaufinteressenten vier Monate Zeit, den Kaufpreis zu prüfen und eine Finanzierung für die Entwicklung des Rohbaus sicherzustellen. Der ab 1968 von der Baulöwin Sigrid Kressmann-Zschach errichtete Kreisel hatte schon damals wegen explodierender Baukosten einen politischen Skandal ausgelöst. Nachdem in den 90er Jahren Asbest in den Baustoffen entdeckt wurde, musste das Land den Turm für rund 30 Millionen Euro sanieren. Diese Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Das Gebäude soll nun als Rohbau verkauft werden. Ob der Kaufpreis die Sanierungskosten deckt, wollte der für das Geschäft zuständige Liegenschaftsfonds nicht verraten. ball

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false