zum Hauptinhalt
Exklusiv

Berlin: Steine auf Polizisten

Randale bei Demo in Kreuzberg gegen Asylpolitik.

In Kreuzberg haben am Freitagabend mehrere hundert Menschen gegen Polizeigewalt und die deutsche Asylpolitik demonstriert. Nach Auskunft der Polizei trafen sich gegen 21 Uhr zunächst bis zu 150 Personen am Lausitzer Platz. Die Demonstration sei vorab im Internet angekündigt, aber nicht angemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher. Kurz darauf seien rund 400 Personen auf die Fahrbahn der Skalitzer Straße gelaufen und – teilweise rennend

Bengalische Feuer

in Richtung Kottbusser Tor aufgebrochen. „Vereinzelt warfen Teilnehmer Steine in Richtung der Polizei, zündeten bengalische Feuer, vermummten sich und brachten Gegenstände auf die Fahrbahn“, sagte ein Polizeisprecher.

Zudem sollen rund 30 Maskierte die Scheiben eines Möbelhauses am Engeldamm beschädigt haben. Die Demonstration, die zwischenzeitlich bis zu 700 Personen zählte,

das muss sein

wurde nördlich der Kottbusser Brücke von der Polizei gestoppt. Dort nahmen die Beamten vier Straftäter fest und erteilten Platzverweise. Drei Beamte wurden während des Einsatzes leicht verletzt. Die meisten der Teilnehmer hätten sich allerdings friedlich verhalten. obs/röv

Zur Startseite