zum Hauptinhalt

Strategien: Was Banken für die Sicherheit tun

Mit einer Reihe von Sicherheitsvorkerhungen wollen die Kreditinstitute dem Missbrauch vorbeugen.

EXTERNE DIENSTLEISTER Einige Banken verzichten ganz auf externe Kreditkarten-Abwickler wie Atos. „Wir arbeiten nur mit unserem Genossenschaftlichen Finanzverbund zusammen“, sagt eine Sprecherin der Berliner Volksbank. Sensible Daten würden nur über sichere interne Datenleitungen übertragen.

ZERTIFIZIERUNG Für externe Kreditkarten- Abwickler gibt es eine Zertifizierung namens PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard). Die Norm regelt Sicherheitsanweisungen und Sicherheitsvorkehrungen. Auch die Kartengesellschaften VISA und Master Card arbeiten danach.

ZUGRIFF BESCHRÄNKEN
Viele Institute schränken auch für Mitarbeiter den Zugriff auf Daten ein (Need- to-know-Prinzip). Bei der Zusammenarbeit mit Call- Centern sei eine Abfrage immer nur auf Einzelkundenebene möglich, sagt ein Sprecher der Deutschen Bank. Die Daten ließen sich nicht speichern. mho

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false