zum Hauptinhalt

Streit um Kunsthaus: Künstler planen Aktion zur Tacheles-Auktion

Die Tacheles-Künstler wollen die Versteigerung ihres Hauses an der Oranienburger Straße am heutigen Montag mit einer Performance begleiten.

Künstler würden ihre Werke mitbringen oder selbst als lebende Skulptur auftreten, sagte Tacheles-Sprecherin Linda Cerna. Die öffentliche Versteigerung beginnt um 10.30 Uhr im Amtsgericht Mitte, Littenstraße 12–17. Der Ablauf der Auktion solle nicht gestört werden, sagte Cerna. „Wir sind ein kultiviertes Kulturhaus.“ Kenner des Immobilienmarktes rechnen mit regem Interesse an der Versteigerung. Das 25 000 Quadratmeter große Gelände zwischen Oranienburger Straße und Friedrichstraße ist eines der letzten großen Baufelder in der Innenstadt. Der Verkehrswert beträgt 35 Millionen Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false