zum Hauptinhalt
Update

Stromausfall in Mitte: Bundestag auf Notstrom

Eine Minute soll am Donnerstag der Stromausfall in Mitte gedauert haben. Mitarbeiter des Bundestags berichten über rund 20 Minuten Wartezeit im Dunkeln.

Ab 14.08 Uhr war Mitte am Donnerstag ohne Strom: Unter anderem im Bundestag und in der Mall of Berlin war es vorübergehend dunkel. Nach Angaben des Stromanbieters Vattenfall floss der Strom schon eine Minute später wieder.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mitarbeiter des Bundestags verbreiteten jedoch in sozialen Netzwerken Nachrichten über eine längere Wartezeit im Dunkeln. Auch ein Bundestags-Sprecher bestätigte gegenüber dem Tagesspiegel, der Stromausfall habe im Bundestag rund 20 Minuten gedauert. Eine Vattenfall-Sprecherin sagte: "Von unserer Seite gab es nach einer Minute keine Versorgungsunterbrechung mehr."

Allerdings versorgt der Notstrom im Bundestag allein die sicherheitsrelevanten Bereiche. "Da brennt dann nicht in jeder Ecke des Bundestags ein Licht", sagte die Vattenfall-Sprecherin. Wenn alles wieder läuft, werde der Notstrom zu einem günstigen Zeitpunkt im Haus selbst händisch wieder zurückgeschaltet. So lange, sagt die Sprecherin, hätten wohl einige Mitarbeiter ohne Strom auskommen müssen.

Der Ausfall habe unter anderem Haushalte und Gewerbe zwischen Potsdamer Platz, Krausenstraße und Unter den Linden betroffen, sagte sie weiter, und damit etwa 1 700 Haushalte und 1 000 Gewerbe. ffe

Zur Startseite