Berlin : Tagesspiegel-Entdeckungen: Nachschlag für Fans von Pizza, Tomate und Buttermilcheis

Thomas Platt

Neues von der Siegertomate! Die Dosentomaten der Marke "Annalisa", die in unserem Test aus dem Januar dieses Jahres mit einigem Abstand den ersten Rang einnahmen und zunächst nur in der Weinhandlung Bruhn in der Wilmersdorfer Güntzelstraße erhältlich waren, erweitern nun auch das Sortiment der Enoteca Werner Blanck. Dort verweisen edle Weine mit ihrer hochmögenden Etikettengestaltung die frugale Zutat zwar auf einen nachgeordneten Rang, doch am gefälligen Preis vermochte die illustre Gesellschaft bis dato nichts zu ändern. (Enoteca Werner Blanck, Wilmersdorf, Ludwigkirchstr. 11, Tel. 8867 9960 (Mo-Fr 12-20, Sa 10-16 Uhr).

Wer sich an unseren Pizza-Test aus dem Februar erinnert oder aber aus aktuellem Anlaß um die Belebung der mit Mozzarella überschmolzenen Tomatentarte bemüht, der kann dieses Sonnengeschenk vom Fuß des feuerspeienden Vesuvs jetzt effektiver einsetzen, als es der häusliche Ofen bisher erlaubte. Die Anschaffung eines speziellen Steins, der Hitze bis zu den erforderlichen Graden ansammelt und von seinen Abmessungen her in jeden herkömmlichen Herd passt, liefert nach einer ungefähr halbstündigen Vorheizphase Ergebnisse, die selbst professionelle Pizzabäcker erblassen lassen. Cucina Accessoires, vis-à-vis vom Stilwerk, hält seit kurzem wuchtige Quadrate aus natürlichem Chloritschiefer (in Italien bekannt unter dem Namen "Serpentin") bereit, die zusammen mit einer breitflächigen Holzpalette zum Auswalzen, Einschieben und Hervorholen der Hausmacher-Fladen 80 Mark kosten. (Cucina Accessoires, Charlottenburg, Kantstr. 149, Tel. 3150 3996 (Mo-Fr 11-19, Sa 10-16 Uhr).

Leider haben die wunderbaren Wilmersdorfer Eismacher den leichten Orangenanklang aus ihrem Schokoladeneis entfernt - auf vielfachen Kundenwunsch, wie es heißt. Gottlob aber ist das großartige Buttermilchrezept unangetastet geblieben ... (Eiskonditorei Monheim, Wilmersdorf, Blissestr. 12, Tel. 822 86 32 (tägl. 9.30-22 Uhr).

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar