zum Hauptinhalt
Nick Howard (32) kommt aus Brighton und ist „The Voice of Germany“ Gewinner von 2012. Am 25. September startet seine Tour „Untouchable“  im Frannz Club in Berlin. Verguckt hat sich der Sprachkünstler – natürlich – in Berlin.

© promo

Tagestipps vom 22.9.-28.9.: Echt. Spaßig. Awesome. Mit einem Smileyface

Das Wochenende ist vorbei - kein Grund zur Sorge. Worauf ihr euch in der kommenden Woche freuen könnt, lest ihr jeden Montag in unseren Tagestipps. Diesmal mit Nick Howard, der Anderson-Filmpremiere und Hip-Hop im Yaam.

In seinem neuen Klangwerk  „Living in Stereo“, das am 27. Juni erschienen ist, räumt Nick Howard erstmal mit Klischees auf: „Wir Singer-Songwriter können über ernste Liebe und solchen Kram schreiben, aber mein neues Album handelt vom Spaßhaben.“  Statt eine traurige Beziehung nach der anderen zu verarbeiten, singt er Titel wie „Super Love“ über Liebe, die eben zur Abwechslung mal richtig super läuft. „Bei jedem Lied versuche ich zu denken: Was würde ich hören wollen, wenn ich das Radio aufdrehe?“

Songs schreibt Nick eigentlich überall, auch gerne mal beim Frühstück. Das kommt gut an – besonders in Deutschland hat Nick Howard seit fünf Jahren eine feste Fangemeinde. Woher er das weiß? „Facebook zeigt dir an, wie alt deine Fans sind, wo sie wohnen und ob sie weiblich oder männlich sind“. Er habe definitiv mehr weibliche, gibt er zu. Kein Wunder, wenn er “You can’t break a broken heart “ singt. Es ist eben doch nicht immer Happy-Go-Lucky, nicht mal in Nicks neuem Album.

Aber keine Sorge, Nick stalked nicht nur auf Social Media, er hat seine Fans auch sehr ins Herz geschlossen. „Die deutschen Fans haben mich mehr unterstützt als alle anderen, schon vor „The Voice“. Nervös war der junge Künstler, bevor er vor das Millionenpublikum der Castingshow trat. Um dabei zu sein, hatte der Brite in zwei Monaten Deutsch gelernt. „Also war ich aufgeregter, wenn ich Deutsch sprechen musste, als wenn ich Musik gemacht habe“, sagt er. Musik, das ist leicht für ihn. Routine fast, bei über hundert Konzerten, die er schon hinter sich hat.

Der Frannz Club, der, wie Nick findet, ein verdammt „cooler Spot“ ist, liegt in Prenzlauer Berg. Dort, wo Nick letztes Jahr auch wohnte und gerne einfach nur durch die Stadt spazierte. Und so klingt die Musik, die ihr dort hören werdet, in drei Worten: „Echt. Spaßig. Awesome. Mit einem Smileyface.“
Wann? Donnerstag, 25. September, 20 Uhr
Wo? Frannz Club, Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg (in der Kulturbrauerei)
Wieviel? Tickets im Vorverkauf für 26 Euro

Weitere Tagestipps findet ihr auf unserer Facebookseite.

"Anderson"-Premiere in der Volksbühne

Sascha Anderson war Dichter und Musiker, so etwas wie der Popstar der Künstlerszene in der DDR. Nach der Wende wurde er als Stasi-Spitzel entlarvt.
Sascha Anderson war Dichter und Musiker, so etwas wie der Popstar der Künstlerszene in der DDR. Nach der Wende wurde er als Stasi-Spitzel entlarvt.

© promo

Die Dokumentation über "Sascha Anderson", Undergroundkünstler in der DDR, der für die Stasi arbeitete, feierte ihre Premiere auf der diesjährigen Berlinale. Der Tagesspiegel berichtete darüber. Nun kommt der Film in die Berliner Kinos. Die Premiere findet in Anwesenheit der Protagonisten und des Produktionsteams statt.
Wann? Sonntag, 28. September 18 Uhr
Wo? Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Wieviel? 12, ermäßigt 8 Euro
Weitere Tagestipps findet ihr auf unserer Facebookseite.

Benefiz-Hip-Hop-Konzert im Yaam, 26. September

Mit dabei: Roger Rekless, Spax und Main Moe & Simdal
Mit dabei: Roger Rekless, Spax und Main Moe & Simdal

© promo

Beim Benefiz-Konzert sind unter anderem Roger Rekless, Spax und Main Moe & Simdal dabei. Wem diese Namen fremd sind, dem sei feinster Hip Hop versprochen – und das für einen guten Zweck. Das Hip-Hop-Movement „End oft the Weak“ und der Verien Bapob e.V. veranstalten im Oktober das „1st international Hip-Hop Culture Festival Kampala“ in Uganda – ein Event, das bereits in Paris, New York und Berlin Halt machte und jetzt zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent stattfindet. Nicht nur mit Musik, sondern auch mit Workshops und diversen Hilfsaktionen, die sich in Afrika leider schwer über öffentliche Gelder finanzieren lassen. Und damit in Uganda mit jungen Künstlern aus aller Welt gerappt, getanzt und diskutiert werden kann, müssen wir hier was tun? Genau, zum Benefitz Konzert gehen.

Wann? Freitag, 26. September, 22 Uhr
Wo? Yaam am Ostbahnhof

Wieviel? Sieben Euro, gerne mehr

Weitere Tagestipps findet ihr auf unserer Facebookseite.

"Der Hexer - Ticketverlosung: Live-Hörspiel im Filmhotel am Ku'damm

Der Schauspieler Harald Effenberg liest ebenfalls beim Live-Hörspiel.
Der Schauspieler Harald Effenberg liest ebenfalls beim Live-Hörspiel.

© Hannes Casper

Eine Leiche schwimmt in der Themse. Es ist die Schwester des Hexers, dem Meister der Verkleidung. Um ihren Tod zu rächen, reist er nach London. Die spannende und gleichzeitig sarkastische Kriminalgeschichte von Edgar Wallace wird von den Schauspielern Dagmar Biener, Harald Effenberg, Alexander g. Schäfer, Sascha Gluth und Heiko Akrap gesprochen.

Wann? Freitag und Samstag 26./27.September um 20:00 Uhr, Sonntag, 28. September um 18:00 Uhr

Wo? Hollywood Media Hotel, Kurfürstendamm 202
Wieviel? Wir verlosen 1x2 Tickets. Schreibt uns bis zum 25.9. eine E-Mail mit dem Betreff "Der Hexer" an schreiberling@tagesspiegel.de
Weitere Tagestipps findet ihr auf unserer Facebookseite.

Jolinde Hüchtker, Simon Grothe

Zur Startseite