zum Hauptinhalt

Tarifstreit: Charité-Streik vor dem Ende?

Im Tarifkonflikt um die Entlohnung der nichtärztlichen Beschäftigten der Charité steht womöglich eine Einigung bevor. Die Verhandlungen zwischen Klinikvorstand und Verdi sollen konstruktiv gewesen sein.

Berlin - Am Freitagmorgen werde mit dem Ziel weiterverhandelt, eine Einigung zu erreichen, sagte Gewerkschaftssekretär Werner Koop. Verdi und Charité waren am Mittwoch zu Gesprächen zusammengekommen und hatten bis in die Nacht hinein beraten.

Die Gewerkschaft hatte die Verhandlungen mit der Charité nach zwei Streikwochen am 27. September wieder aufgenommen. Verdi fordert für die Klinikmitarbeiter 4,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Eine Kompensation etwa durch die Streichung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes wollte die Gewerkschaft nicht akzeptieren.

Laut Verdi haben die rund 11.500 Krankenschwestern, Pfleger, Verwaltungsangestellten und das technische Personal seit 2002 keine Lohn- und Gehaltserhöhungen mehr bekommen. Die Dienstleistungsgewerkschaft fordert neben der Übernahme der Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst aus den Jahren 2003 und 2005 auch den Verzicht auf Privatisierungen und betriebsbedingte Kündigungen. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false