zum Hauptinhalt

TATORT SCHULE: Mit Faustschlägen gegen Pädagogen

VORFÄLLEAn Berlins Schulen hat sich die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt – und das nicht nur in sozial schwierigen Einzugsbereichen. Zwei Beispiele: Im Juni 2006 wurde der Rektor einer Neuköllner Grundschule von Jugendlichen geschlagen, als er sie fragte, warum sie sich abends auf dem Pausenhof aufhielten.

VORFÄLLE

An Berlins Schulen hat sich die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt – und das nicht nur in sozial schwierigen Einzugsbereichen. Zwei Beispiele: Im Juni 2006 wurde der Rektor einer Neuköllner Grundschule von Jugendlichen geschlagen, als er sie fragte, warum sie sich abends auf dem Pausenhof aufhielten. Im Januar 2007 griffen Jugendliche vor dem Georg-Büchner-Gymnasium in Lichtenrade einen Polizisten mit Stangen an, weil sie nicht zum Schulfest eingelassen worden waren.

GEGENSTRATEGIEN

Bis 2011 sollen an jeder Schule Sozialarbeiter tätig sein. Das beschloss der Senat Anfang Juni. Weil sich jugendliche Straftäter nur durch sofortige Sanktionen nachhaltig beeindrucken lassen, werden jetzt Justizverfahren gegen sie stark beschleunigt. CS

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false