Techniker Krankenkasse : Frauen sind länger krank als Männer

Berliner Frauen sind im Durchschnitt wesentlich länger krank als Männer. Das hat jetzt die Techniker Krankenkasse festgestellt. Sie gehört zu den größten Krankenkassen der Stadt.

von

Dass die Berliner mit 16 Krankheitstagen im Jahr zwei Tage länger krank sind als der Bundesdurchschnitt, ist vielen bekannt. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat nun darüber hinaus festgestellt, dass Berliner Frauen 19 Tage krankheitsbedingt fehlen, Männer hingegen nur 14. Allerdings nehmen Männer demnach für durchschnittlich 222 Tage im Jahr Medikamente (Frauen für nur 214 Tage). Bei der TK wird vermutet, dass Frauen im Zweifelsfall womöglich eher bereit sind, zum Arzt zu gehen als Männer. Ähnliches berichten Ärzte aus ihren Praxen. Die TK gehört mit 629 000 Berliner Versicherten zu den größten Krankenkassen der Stadt. Grundlage der aktuellen Auswertung waren die Daten von 271 000 mehrheitlich sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. hah

2 Kommentare

Neuester Kommentar