zum Hauptinhalt
Enthüllung der neuen Gedenktafel für Eduard Bernstein.

© Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Nach Diebstahl im Bayerischen Viertel: Eine neue Gedenktafel für den Berliner Sozialdemokraten Eduard Bernstein

Mehr als anderthalb Jahre nach deren Diebstahl hat der Bezirk Tempelhof-Schöneberg nun endlich die Gedenktafel für den profilierten Sozialdemokraten in der Bozener Straße ersetzt.

Ein berühmter Sozialdemokrat und Bewohner des Bayerischen Viertels war mehr als 1,5 Jahren unsichtbar. Die Gedenktafel für Eduard Bernstein in der Bozener Straße wurde vor geraumer Zeit gestohlen. Der Bezirk hat sie nun endlich ersetzt. Am Mittwoch enthüllte Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler die neue Tafel zu Ehren von Bernstein.

Eduard Bernstein lebte von 1850 bis 1932 und wohnte bis zu seinem Tode in der Bozener Straße. In der damals noch selbständigen Stadt Schöneberg gehörte er von 1910 bis 1919 der Stadtverordnetenversammlung an und wirkte auch von 1919 bis 1921 als unbesoldeter Stadtrat.

Er gilt als Vorreiter der modernen Sozialdemokratie. Vor Kurzem bekam Eduard Bernstein auch wieder ein Ehrengrab der Stadt Berlin.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false