Testphase in der Regionalbahn : Bahn testet W-Lan im Zug zwischen Berlin und Hamburg

Es ist ein Dauerärgernis: Schlechte Netzabdeckung im Zug. Die Bahn probt nun W-Lan - aber nicht auf der ICE-Strecke.

von
Smartphone im Zug? Ach, lassen wir das lieber.
Smartphone im Zug? Ach, lassen wir das lieber.Foto: dpa

Zug fahren und das Internet verlässlich nutzen: Zwischen Berlin und Hamburg könnte dies bald möglich werden. Zum ersten Mal gibt es in einer Regionalbahn in Deutschland eine W-Lan-Testphase – im IRE, der nicht über die ICE-Rennstrecke fährt, sondern über Stendal, Uelzen und Lüneburg, wo er jeweils auch hält.

Bei einem Erfolg soll der Zugang zum Netz gratis sein, kündigte Marketingregionalleiter Renado Kropp jetzt an. Bis Ende November läuft der Versuch, der neben den Kosten für die Bahn auch klären soll, wie weit die Netzabdeckung entlang der Gleise reiche, sagte Kropp.

Der IRE fährt montags bis mittwochs täglich früh nach Berlin und am Nachmittag nach Hamburg. Donnerstags bis sonntags gibt es zwei Fahrten pro Richtung mit zusätzlichen Wagen. Die einfache Fahrt kostet 19,90 Euro, hin und zurück geht es für 29,90 Euro. In Berlin hält der Zug auch im Bahnhof Zoo.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel: Was sich alles ändert zur Fahrplanumstellung. Eine Bahnstrecke, rund 200 Kilometer von Berlin entfernt, führt zu umfangreichen Fahrplanänderungen im Berliner Raum.

Abgefahren! Mit dem Zug von Hamburg nach Berlin
Juten Tach & Moin! Hamburg ist gefühlt ein Vorort von Berlin. Wer seine Thermoskanne auspackt, kann sie auch schon gleich wieder zuschrauben: Die Fahrt dauert nur 90 Minuten.Weitere Bilder anzeigen
1 von 19Foto: dpa
14.08.2015 13:59Juten Tach & Moin! Hamburg ist gefühlt ein Vorort von Berlin. Wer seine Thermoskanne auspackt, kann sie auch schon gleich wieder...
Historische Fotos vom Bahnhof Spandau
Das Bild zeigt den Bahnhof Spandau, 1990 (heute S-Bhf: Stresow). Wir gucken gen Westen und stehen auf der heutigen ICE-Trasse.Weitere Bilder anzeigen
1 von 54Foto: Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG/Sigmar Weber
31.05.2017 08:29Das Bild zeigt den Bahnhof Spandau, 1990 (heute S-Bhf: Stresow). Wir gucken gen Westen und stehen auf der heutigen ICE-Trasse.
Der Hauptbahnhof Berlin - eine kleine Zeitreise
Der Hauptbahnhof - eine Zeitreise.Weitere Bilder anzeigen
1 von 102Foto: Alexander Heinl/dpa
27.05.2016 07:23Der Hauptbahnhof - eine Zeitreise.
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

8 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben