Berlin : The Curtain Club

Frank Jansen

Beim ersten Besuch des „Curtain Club“ waren drinking man und compañera entzückt und entsetzt. Die grandiose, altenglische Ausstattung der Bar des Ritz-Carlton ist eine Bereicherung für Berlin – da prunken dunkle Hölzer, tiefe Sessel und ein schwerer Tresen. Doch der Service war vor einem knappen Jahr schlicht unterirdisch. Keine richtige Cocktailkarte, es kam ein falscher Drink, die vielen herumwuselnden Serviermädchen standen sich im Weg und bemerkten leere Gläser nicht. Doch der drinking man wollte nicht glauben, dass sich ein Ritz-Carlton diese Diskrepanz zwischen konservativer Opulenz und chaotischer Bedienung lange würde leisten wollen. So war also ein Kontrolltrinken überfällig.

Die compañera setzte einen extrastrengen Blick auf. Ein junger Kellner, ganz in Schwarz, eilte fix herbei und brachte zwei dicke Fotoalben. Darin sind keine Bilder zu sehen, sondern Spirituosen und ein paar Drinks aufgelistet. Eine ausführliche Cocktailkarte gibt es immer noch nicht. Dennoch kann man angeblich jeden bekannten Drink bestellen. Der Kellner kam aber nochmal zum Tisch zurück – um nachzufragen, ob ein Mai Tai oder ein anderer Tai geordert worden war. Die compañera wünschte weiterhin einen Vodka Tai und musste erklären, was ihn vom Mai Tai unterscheidet.

Der Vodka Tai schmeckte dennoch stark nach Ananas, was eigentlich nicht sein sollte. Auch der Gimlet, den der drinking man bestellt hatte, erschien nicht ganz geschmacksecht. Der dann folgende Singapore Sling war harmlos und wieder ungewohnt ananassig. Extravagant sollen vermutlich die pisaturmschiefen Gläser wirken, in denen die Drinks schwappten – sogar ein Latte Macchiato.

Der drinking man möchte nicht endlos mäkeln und selbstverständlich loben, dass der Service viel aufmerksamer war als beim ersten Besuch. Aber es bleibt ein Rätsel, warum in dieser Bar in die Kunst des Shakens so viel weniger investiert wird als in die üppige Innenausstattung.

The Curtain Club im Hotel Ritz-Carlton, Potsdamer Platz 3, Mitte, So. bis Do. 18 -1 Uhr, Fr/Sa bis 2 Uhr, Tel.337776450.

0 Kommentare

Neuester Kommentar