zum Hauptinhalt
"Kritische Masse" wird beim Theatertreffen der Jugend aufgeführt.

© Suna Gürler

Theatertreffen der Jugend: Anecken wollen

Vom 29. Mai bis 6. Juni findet das Theatertreffen der Jugend in Berlin statt. Wir haben eine Gruppe getroffen, die sich mit Mädchenproblemen auseinandersetzt.

Sex, blöde Sprüche von Männern in der U-Bahn und die Frage, ob man jetzt nun High Heels tragen möchte, obwohl die schrecklich unbequem sind. Es sind persönliche Erfahrungen, die die  „Aktionist*innen“ in ihrem Stück „Kritische Masse“ verarbeiten.  Die Jugendtheatergruppe des Maxim Gorki Theaters ist mit dieser Produktion zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. Vom 29.5. bis 6.6. zeigen zehn junge Theaterensembles aus ganz Deutschland im Haus der Berliner Festspiele Stücke, die sie im vergangenen Jahr entwickelt haben. Es verspricht eine intensive Zeit zu werden, mit Workshops, in denen sich die Theatergruppen mischen. Und natürlich führt jedes Ensemble sein Stück auf.

Seit Dezember 2013 beschäftigen sich die 13 jungen Frauen unter der Leitung von Suna Gürler mit dem Thema „mein Körper und ich“. Die jüngste Schauspielerin ist 15, die älteste 25 Jahre alt. Aus ihren Überlegungen entstand die Produktion „Kritische Masse“. Dass sie gerade 13 und ausschließlich weibliche Akteure sind, sei purer Zufall, erzählen die Schauspielerinnen Rebecca, Sandra, Tatjana und Josephine. Die Stimmung in der Kantine des Maxim Gorki Theaters ist ausgelassen und harmonisch, sie lachen häufig bei der Erinnerung an die unzähligen gemeinsamen erlebten Momente.

Aus diesen Erlebnissen entwickelten die "Aktionist*innen" eine Collage, die Probleme und Fragen der Mädchen von heute zeigt. Das Besondere an ihnen? Sie reden durcheinander, oft ergänzt die eine den Satz, den die andere begonnen hat: „Wir sind nur Mädchen, wir sind unterschiedlich, aber menschlich und wir haben eine schöne Atmosphäre gefunden. Eine große Rolle spielt außerdem, dass wir nicht gecastet worden sind. Die ersten, die sich angemeldet haben, wurden genommen, es wurden also keine speziellen Typen ausgewählt.“ Das Wichtigste, sagt die Projektleiterin Suna Gürler, sei, dass jedes neue Stück aus der Gruppe heraus „wachse“.

Warum stehen häufig Jungs im Mittelpunkt?

Durch die intensive Verarbeitung ihrer Erfahrungen, haben sich auch die Wahrnehmung und das Verhalten der Schauspielerinnen verändert. Nun fällt ihnen zum Beispiel auf, dass in Jugendensembles häufig die Jungs im Mittelpunkt stehen und sie fangen an, dies in Frage zu stellen.

Mit anderen Jugendtheatergruppen zu diskutieren, darauf freuen sich die "Aktionist*innen" besonders. Obwohl sie alle in Berlin wohnen, werden die 13 Schauspielerinnen vom Gorki Theater wie die anderen eingeladenen Ensembles in ein Hostel ziehen, damit das richtige Festivalgefühl entsteht. Was erwarten Sie vom Theatertreffen der Jugend? „Neue Anregungen, Input, Inspiration und cooles Theater.“

Theatertreffen der Jugend vom 29. Mai bis 6. Juni im Haus der Berliner Festspiele. Das Programm findet ihr unter www.berlinerfestspiele.de

Gefällt dir? Das ist ein Beitrag von unserem Jugendblog "Der Schreiberling". Werdet unsere Freunde auf www.facebook.de/Schreiberlingberlin oder folgt uns aufwww.twitter.com/schreiberling_.

Verena Caspari, 17, Antonia Schinschke, 17

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false