zum Hauptinhalt

Berlin: Thor Steinar kleidet jetzt auch Kinder

Königs Wusterhausen -Die bei Neonazis beliebte Modemarke „Thor Steinar“ will nun auch Kleidung für Kinder anbieten. Das teilte die in Königs Wusterhausen ansässige Firma mit.

Königs Wusterhausen -Die bei Neonazis beliebte Modemarke „Thor Steinar“ will nun auch Kleidung für Kinder anbieten. Das teilte die in Königs Wusterhausen ansässige Firma mit. „Dies zeigt einmal mehr, dass Thor Steinar die Neonazi-Szene rundum versorgen will“, sagte die jugendpolitische Sprecherin der Berliner Grünen, Clara Herrmann, am Dienstag. Es gebe offenbar Bedarf an rechtsextremer Symbolik für Kinder.

Der Geschäftsführer von „Thor Steinar“ steht demnächst wegen des Verstoßes gegen das Markengesetz vor Gericht. Auf Kleidungsstücken der Firma soll die norwegische Flagge verwendet worden sein, wogegen Norwegen rechtlich vorgegangen ist. Gegen einen Bußgeldbescheid hatte der Geschäftsführer Einspruch eingelegt. Der Bescheid war aufgrund einer Anzeige Norwegens wegen „widerrechtlicher Verwendung staatlicher Hoheitszeichen“ ergangen.

Die Modemarke ist mehrfach negativ in die Schlagzeilen geraten. Nach Anwohner-Protesten hatte der Vermieter einem „Thor Steinar“-Laden in Berlin-Mitte gekündigt. Das geschäft war mehrmals beschmiert und mit Steinen beworfen worden. hah

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false